Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), E Fuels im Tank, Startschuss für Praxis Projekt

Bonn (OTS)

Wie fährt ein Serienfahrzeug im Alltag, das mit synthetischen Kraftstoffen (E Fuels) betrieben wird? Der Startschuss für das Gemeinschaftsprojekt »E #Fuels for Future« ist jetzt gefallen. Daran beteiligt sind der Zentralverband Deutsches #Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der #ADAC und der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen (UNITI). Zu den weiteren Unterstützern zählen »Die #Autodoktoren« von Fabucar, die Automechanika, die Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (TAK) und die Vogel Communications Group.

Beim #Projekt wird in den nächsten Wochen ein gebrauchtes und technisch unverändertes Serienfahrzeug, ein Golf VII, mit E Fuels betankt und getestet. UNITI stellt den in einer Versuchsanlage der Chemieanlagenbau Chemnitz hergestellten synthetischen #Kraftstoff zur Verfügung.

Zum Auftakt nehmen die »Autodoktoren« Holger Parsch und Hans Jürgen Faul den #Golf in ihrer #Werkstatt genau unter die Lupe und berichten darüber in einer neuen #Youtube Folge. Darin kommen auch ZDK Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün sowie Werner Steber, #ZDK Geschäftsführer #Werkstätten und #Technik, zu Wort und erläutern die Hintergründe des Projekts.

»Wir müssen technologieoffen sein und uns den neuen Herausforderungen der #Mobilität stellen. E Fuels sind dafür ein wichtiger Baustein«, sagt Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün. »Neben der #Elektromobilität sind E #Fuels eine sehr gute Möglichkeit, die #CO2 #Emissionen im #Straßenverkehr zu senken«, ergänzt Werner Steber. Mit dem Projekt wolle man zeigen, dass der Einsatz von synthetischen Kraftstoffen in #Autotanks problemlos möglich sei und es keine negativen Auswirkungen auf die Fahrleistung oder Motorleistung gebe. Dabei werden bei einem Abgastest im ADAC Technik Zentrum Landsberg auch die #Emissionswerte und Verbrauchswerte des Golfs mit E Fuels sowie mit fossilem #Kraftstoff ermittelt und verglichen.

Ausführlich wird der #ZDK das Projekt auf der Automechanika in Frankfurt vom 13. bis zum 17. September 2022 vorstellen. Auf dem Kanal der #Autodoktoren kann die neue Folge ab sofort abgerufen werden.