Gütersloh, Grüße einer Gütersloherin von Gütersloh nach Gütersloh aus Stuttgart

Manchmal hält das Leben ulkige Zufälle bereit: »Nachdem wir uns hier in der Pressestelle neulich noch darüber unterhalten haben, ob es noch einen ICE namens ›Gütersloh‹ gibt, erreichte uns jetzt dieses Foto vom Stuttgarter Hauptbahnhof. ›Gütersloh‹ hat hier Halt gemacht, und wer genau hinschaut, erkennt in der Spiegelung der Scheiben eine engagierte Gütslerin, die in Gütsel bis 2015 Bürgermeisterin und Patin eines ICE namens ›Gütersloh‹ war. Danke, Maria Unger, für diese lieben Grüße aus dem Süden Deutschlands an die Heimat!«

Der ICE »Gütersloh«

2021 hatte der ICE »Gütersloh« mit 15 Millionen Kilometern schon 39 Mal die Distanz zwischen Erde und Mond zurückgelegt (Hin und Rückfahrt). Der #Intercity Express der Deutschen #Bahn wurde 2021 30 Jahre alt. Der Zug ist nach der Dalkestadt benannt und hat schonmehrere Millionen Kilometer auf dem Buckel. 2024 soll er »aufgehübscht« werden, damit er bis mindestens 2030 weiterfahren kann.

Zuverlässig 15 Millionen Kilometer

Der ICE »Gütersloh« gehört zur 1. Flotte (Baureihe 401), damals hieß »ICE« noch »Intercity Experimental«. Er hat die Triebzugnummer 158 und wurde im Juni 1991 in Betrieb genommen. Der 358 Meter lange Zug mit 12 Wagen verfügt über 703 Sitzplätze.

Getauft mit Fuhrmanns Dunkel

Mit 13 Jahren war der ICE »Gütersloh« 2004 mit dem Gütersloher Fuhrmanns Dunkel getauft. Beheimatet ist der ICE »Gütersloh« im Werk Hamburg Eidelstedt. Er verfügt über 2 Triebköpfe an den Zugenden, die zusammen eine Leistung von 9.600 Kilowatt bieten.

2024 wird der Zug neu lackiert und mit neuen Informationsmonitore innen und erstmals außen, neuen Sitzpolstern und neugestaltete #Toiletten versehen. Nach der Modernisierung soll der ICE »Gütersloh« dann 9 Wagen, eine Länge von 279 Metern und 503 Sitzplätze bieten, das Leergewicht liegt bei 627 Tonnen.