Mattenwelt, größte Auswahl an Fußmatten, jetzt shoppen

EU-Kommission präsentiert Bankenpaket 2021 – Schackmann-Fallis: »Startschuss aus Brüssel mit Luft nach oben«

Richtige Ansätze, aber auch erhebliche Unzulänglichkeiten sieht der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (»DSGV«) in den Legislativvorschlägen zur Umsetzung der Finalisierung von Basel Drei (sogenanntes »Basel Vier«), die von der Europäischen Kommission heute mit dem Bankenpaket 2021 veröffentlicht wurden.

Lesedauer 1 Minute, 39 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/30711/9606705.html
EU-Kommission präsentiert Bankenpaket 2021 – Schackmann-Fallis: »Startschuss aus Brüssel mit Luft nach oben«

EU-Kommission präsentiert Bankenpaket 2021 – Schackmann-Fallis: »Startschuss aus Brüssel mit Luft nach oben«

Richtige Ansätze, aber auch erhebliche Unzulänglichkeiten sieht der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (»DSGV«) in den Legislativvorschlägen zur Umsetzung der Finalisierung von Basel Drei (sogenanntes »Basel Vier«), die von der Europäischen Kommission heute mit dem Bankenpaket 2021 veröffentlicht wurden. Insbesondere die in manchen Bereichen unreflektierte Übernahme von Vorschlägen aus primär kapitalmarktorientierten Systemen ist für den »DSGV« nicht überzeugend. Mit den Vorschlägen werden die Verfahren zur Ermittlung der Eigenkapitalanforderungen für europäische Institute überarbeitet. Die Umsetzung der Baseler Vorschläge finalisiert vorerst das maßgebliche Rahmenwerk zur Bankenregulierung in Europa (»CRR III«, »CRD VI«).

»Positiv ist, dass die Europäische Kommission in ihren Vorschlägen die stabilisierende Wirkung kleiner und mittlerer Institute anerkennt. Dies stärkt in Deutschland die in Verbünden organisierten Sparkassen und Genossenschaftsbanken«, so Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des »DSGV« in Berlin.

Auch Ideen für administrative Entlastungen im Rahmen der neuen Offenlegungsvorschläge für kleine, nicht komplexe Institute gingen in die richtige Richtung. Es sei aber noch »Luft nach oben« für mehr Proportionalität in der Bankenregulierung, so Schackmann-Fallis. Auch im Bereich der Fit-and-Proper-Vorgaben sieht der »DSGV« Nachbesserungsbedarf, da die Strukturen der öffentlich-rechtlichen Institute noch nicht ausreichend Berücksichtigung finden. Hier gelte es nachzusteuern.

Die Beibehaltung der Regelungen für die Kapitalunterlegung von Krediten an kleine und mittlere Unternehmen ist aus »DSGV«-Sicht zu begrüßen. Dies spiegelt die Finanzkultur in #Europa angemessen wider.

Mit Blick auf Institute mit internen Modellen – wie unter anderem Landesbanken – fällt die Einschätzung der neuen Vorgaben allerdings deutlich negativer aus: »Die Vorschläge zum sogenannten ›Output-Floor‹ tragen den europäischen Besonderheiten nur unzureichend Rechnung. Die #EU-Kommission hat Vorschläge zu alternativen, Basel-konformen Berechnungsansätzen leider nicht an Bord genommen. Damit bleibt die Belastung deutscher Institute insgesamt hoch«, so Schackmann-Fallis.

Der erstmalige »CRR«-Anwendungstermin ist mit dem 1. Januar 2025 zwei Jahre später als vom Baseler Ausschuss vorgegeben. »Die #Europäische Kommission gibt den anstehenden politischen Verhandlungen zwischen Rat und Europäischem Parlament damit den notwendigen Raum. Nach diesem Startschuss liegt der Ball für eine europataugliche Umsetzung nun bei den EU-Gesetzgebern«, so Schackmann-Fallis abschließend.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
McGütersloh, warum heißt eigentlich der McSundae bei McDonald’s nicht McSunday?

Ein Sundae ist in den USA ein Eisdessert, das aus einer oder mehreren Kugeln Eis besteht, die mit Sauce, Sirup und Belägen wie Streuseln, Schlagsahne, Marshmallows, Erdnüssen, Maraschino Kirschen oder andere Früchten wie etwa Bananen und Ananas in einem Banana Split garniert werden mehr …
Polizei Gütersloh, Randalierer fährt in einen Streifenwagen, Rheda Wiedenbrück

Am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr wurde ein Streifenwagen der Polizeiwache #Rheda #Wiedenbrück zu einem Einsatz in Rheda-Wiedenbrück entsandt mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, Ava E. Kurz, »Die arrogante Tante und ihr Fall«, online bestellen

Ines erwacht in einem Krankenhaus in Peru ohne Erinnerung an ihre Vergangenheit. Mit Hilfe eines jungen Mannes gelingt es ihr, nach und nach ihr Gedächtnis wiederzuerlangen. Auch ihr Reisetagebuch erweist sich als wertvolle Informationsquelle mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Foto: Asstra Deutschland GmbH

Ungewisse Zukunft der China EU Logistik

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD