Gütersloh (gpr). Seit Anfang des Jahres besteht die Möglichkeit, #Veranstaltungen über den neuen #Innovationsfonds des #Fachbereichs #Kultur der #Stadt #Gütersloh fördern zu lassen. Der Innovationsfonds ist seit dem 1. Januar 2021 Bestandteil der neuen #Kulturförderrichtlinie. Anträge sind ab sofort bis einschließlich 31. Oktober 2021 möglich. Im Moment wartet noch die Summe von 5.000 Euro auf kreative #Veranstaltungsideen und #Projektideen.
 
Das Antragsverfahren läuft über das allgemeine Förderantragsverfahren, das über das Kulturportal Gütersloh zu finden ist. Der Antrag ist per E-Mail an die Kulturstreetworkerin Luisa Langer zu richten. Wichtig ist, dass die #Veranstaltung noch in diesem Jahr stattfindet oder beginnt und ein hohes Maß an #Mut, #Innovation und #Kreativität mitbringt. Vorrangig werden #Ideen und #Vorhaben gefördert, die die Stadt selbst nicht oder nur in geringerem Maß anbietet.
 
Über die #Förderung der eingegangenen Veranstaltungsideen entscheidet eine #Jury, die im Frühjahr über ein #Ausschreibungsverfahren gewählt wurde. Sie wird gebildet durch drei Mitglieder der freien #Kulturszene Güterslohs und zwei #Fachkräfte aus der #Stadtverwaltung.