Wenn sie nicht wären, würden vielerorts kleinere #Brötchen gebacken werden − oder schlimmstenfalls gar keine. Denn Inhaber und Mitarbeiter der Firma #Peuckmann in #Rietberg sorgen dafür, dass in Bäckereien störungsfrei gearbeitet werden kann. Wo eine Maschine streikt oder nicht mehr rund läuft, ist das Team von Peuckmann zur Stelle. Kürzlich ist das Unternehmen von Verl an seinen neuen Standort nach Rietberg übergesiedelt.

Coronabedingt hatten #Bürgermeister Andreas Sunder und Miriam Bürger von der städtischen Wirtschaftsförderung ihren offiziellen Antrittsbesuch bei Geschäftsführer Jakob Peuckmann immer wieder verschieben müssen. »Jetzt hat es endlich geklappt, was mich außerordentlich freut«, sagte Bürgermeister Andreas Sunder und gratulierte dem Inhaber zu dem seiner Meinung nach auch optisch besonders gut gelungenen Neubau im Gewerbegebiet am Rietberger Tiergartenweg. »Hier sieht man schon von außen, dass Sie und Ihre Firma für Qualität stehen«, betonte Sunder. Jakob Peuckmann bedankte sich beim Bürgermeister für die Unterstützung der Stadt Rietberg im Zuge der Ansiedlung. Am neuen Standort fühle sich seine gesamte Mannschaft ausgesprochen wohl. Ein Faktor, der für Jakob Peuckmann generell einen hohen Stellenwert hat: »Ich möchte unseren Leuten hier etwas bieten, sie sollen gern zur Arbeit kommen. Deshalb lege ich viel Wert auf ein ansprechendes Gebäude, in dem sich alle gern aufhalten.«Â Dazu gehören nicht nur modern und funktional eingerichtete Aufenthaltsräume, eine hell und einladend gestaltete Werkshalle, sondern auch viel Grün mit Bäumen und Rasenflächen im Außenbereich. 

Das Unternehmen ist 1997 gegründet worden und beschäftigt heute 13 Mitarbeiter, davon zwei Auszubildende, die den Beruf des Mechatronikers erlernen. Am Standort in Verl gab es für den Betrieb keine Erweiterungsmöglichkeiten, weshalb Jakob Peuckmann und sein Bruder Steffen, der ebenfalls im Unternehmen tätig ist, einen Umzug nach Rietberg in Betracht zogen. 1.500 Quadratmeter Hallenfläche und noch einmal 400 Quadratmeter Büroräume bilden jetzt das Herzstück des Unternehmens. Gearbeitet wird jedoch vorwiegend direkt beim Kunden. Diverse #Bäckereien – vor allem größere Filialisten – in der Region, aber auch überregional, schenken Peuckmann ihr Vertrauen. Ob Knetmaschine oder Brötchenautomat, die Mitarbeiter kennen sich mit allen Maschinen rund um den #Bäckereibetrieb aus. Wenn plötzlich ein Gerät stillsteht, muss es schnell gehen, erläutert der Geschäftsführer: »Das verlangt uns ein hohes Maß an Flexibilität ab. Denn der Kunde braucht uns dann sofort, nicht erst nächste Woche.«

Ãœber zu wenig Arbeit kann der Geschäftsführer nicht klagen – im Gegenteil. Perspektivisch plant Jakob Peuckmann daher, weitere Mitarbeiter einzustellen. Einen hohen Stellenwert genießt auch die Ausbildung des eigenen Nachwuchses: »Für unsere Jüngsten nehmen wir uns viel Zeit und erklären ihnen alle Abläufe ganz genau. Das finde ich extrem wichtig, denn nur so können Auszubildende wirklich etwas lernen«, erläutert Jakob Peuckmann.