Abonauten, Genuss-Abos

Vereins-Websites in Gütersloh

Auf besonderen Wunsch hat sich der Digitalcoach die Websites der Mitgliedsvereine von »Gütersloh tatkräftig« angeschaut

Lesedauer 6 Minuten, 32 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 28. August 2021
Vereins-Websites in Gütersloh

Auf besonderen Wunsch hat sich der Digitalcoach die Websites der Mitgliedsvereine von »Gütersloh tatkräftig« angeschaut.

ASH Gütersloh gGmbH

Man ruft die Website auf, und sie lädt schnell. Das Logo wirkt ein wenig »fimschig«. Das Startbild ist ein trostloser Waldweg, dessen Bedeutung sich nicht ganz erschließen mag. Ansonsten funktioniert alles gut, der Aufbau ist klar und deutlich und inhaltlich wird viel geboten. Man kann sich ein gutes Bild von der ASH machen. Die mobile Version wird nicht über den Viewport sondern über den Client realisiert.

www.ash-gt.de

Behinderten-Sportgemeinschaft Gütersloh

Die Website ist unspektakulär und wirkt ein wenig wie im Stil der 90er-Jahre. Aber sie funktioniert wunderbar, ist responsive, inhaltlich stark und sachlich und klar gegliedert.  Kleiner Tipp: generell mehr Zeilenabstand, das ist sehr kompress. Und das Logo gehört natürlich nach oben und nicht nach unten. Auch wäre die E-Mail-Adresse info@bsg-guetersloh.de natürlich professioneller als bsg-guetersloh@t-online.de.

www.bsg-guetersloh.de

Bürgerstiftung Gütersloh

Die Website, die sicherlich nicht ganz billig war, ist modern und professionell aufgemacht. Auf der Startseite wird ein Slider mit Aktuellem präsentiert. Prima. Die Website ist responsive, relativ schnell und funktioniert gut. Inhaltlich stark und professionell präsentiert. Einziges Manko: Die Bürgerstiftung reagiert nicht meine auf E-Mails.

www.buergerstiftung-guetersloh.de

Caritasverband für den Kreis Gütersloh

Die Website ist professionell und inhaltsstark. Sie ist responsive, schnell und funktioniert gut. Datenschutzrechtlich problematisch ist allerdings das direkte Einbinden von Youtube-Videos. Man muss sie so einbinden, dass sie erst nach expliziter Zustimmung eingeblendet werden, denn sonst trackt einen Youtube (Google) direkt beim Aufruf der Website. Ein Cookie-Banner reicht da nicht aus. Die Menüstruktur ist sehr komplex, weil es eben auch viele Inhalte gibt. Was positiv auffällt: Bei den Inhalten werden auch die Ansprechpartner samt Foto gezeigt.

www.caritas-guetersloh.de

Deutscher Kinderschutzbund – Kreisverband Gütersloh

Die Website dürfte schon älter sein, sie sieht nach den 90er-Jahren aus und ist nicht responsive, aber schnell. Es gibt viele Inhalte, die aber wild aufgebaut sind, einige Bilder überlappen den Inhaltsrahmen. Lösung: In der passenden Größe darstellen und eine vergrößerte Darstellung per Lightbox ermöglichen. In den Inhalten werden unterschiedliche Schriftarten verwendet, die Schrift ist teilweise sehr klein.

www.kinderschutzbund-guetersloh.de

Diakonie Gütersloh

Die Website ist schnell und responsive. Das Startbild ist ein wenig flach, der Text dominiert. Das ist nicht ganz zeitgemäß. Inhaltlich hat die Website viel zu bieten, auch hier werden bei den Inhalten die Ansprechpartner samt Foto gezeigt. Wunderbar. Im Verhältnis zur Schriftgröße des Top-Menüs geht das Logo ein wenig unter und steht zu weit rechts. Der Footer ist ein wenig wild gestaltet. Datenschutzrechtlich problematisch ist allerdings das direkte Einbinden von Google Maps. Man muss sie so einbinden, dass sie erst nach expliziter Zustimmung eingeblendet werden, denn sonst trackt einen Google direkt beim Aufruf der Website.

www.diakonie-guetersloh.de

»Eine-Welt-Gütersloh« – Weltladen Gütersloh

Die Website ist responsive, schnell, und hat inhaltlich viel zu bieten. Die rechte Spalte ist ein wenig vollgepackt. Außerdem sollte sie unter dem Slider beginnen und nicht daneben. Das Topmenü sollte nicht nach oben sondern nach unten ausgerichtet sein. Auch hier das Problem mit dem Einbinden von Google Maps. Die präsentierten Fotos sind authentisch und nett. Alles in allem sieht die Website selbstgemacht aus. Wenn man auf Thumbnails klickt, sollte eine Lightbox aufgehen, aber kein Link zur reinen Bilddatei, sodass man im Browser dann zurückgehen muss.

weltlaeden.de/guetersloh

»gtogether« – Unternehmen vor Ort

Die Website ist optisch ansprechend, »plain«, professionell gemacht und responsive und schnell. Die Bilder auf der Startseite sind ansprechend. Inhaltlich wird alles präsentiert, was man erwarten kann. Einziges Manko: Das Footermenü ist ein wenig auseinandergerissen und unter einigen Rubriken gibt es keine Unterrubriken.

www.gtogether.de

Gütersloher Suppenküche

Die Website ist schnell und responsive, allerdings farblich und typographisch ein wenig fragwürdig. Auch hier sind die Texte sehr kompress gesetzt. Inhaltlich wird viel geboten. Das Kopfbild ist sehr wild gestaltet und es gibt kein Topmenü, da das Menü an der linken Seite positioniert ist. Was unglücklich ist: Es gibt keinen Menüpunkt »Home«, auch ein Klick auf das Kopfbild ist nicht möglich. Inhaltlich ist die Website jedenfalls sehr ambitioniert.

www.gt-suppenkueche.de

Gütersloher Tafel

Die Website ist optisch schön, wirkt professionell und ist schnell und responsive. Ebenso inhaltsstark. Aber auch hier wieder das Problem mit Google Maps. Und auf den Inhaltsseiten sind die Kopfbilder zu flach. Sehr flach. Aber alles in allem ist sie professionell und klar.

www.gueterslohertafel.de

Gütersloher Turnverein von 1879

Die Website ist schnell, responsive, farblich schlicht, aber ein wenig dadurch überfrachtet, dass es viele Kästchen und eine linke und rechte Spalte gibt. Warum das Logo oben in einem grauen Kasten steht, erschließt sich mir nicht. Inhaltlich wird alles geboten, was geboten werden sollte. Schwierig ist es hier – wie bei anderen Websites auch – wenn in Inhalten mehrere Fotos präsentiert werden und diese dann in unterschiedlichen Gößen und Zuschnitten eingebunden werden. Eine Lightbox gibt es nicht.

www.guetersloher-turnverein.de

Heimatverein Gütersloh

Die Website ist schnell, aber nicht responsive und farblich fragwürdig. Das seichte Gelb irritiert. Bei der Fehlermeldung beim Kontaktformular kommen die Umlaute nicht. Die Inhalte werden klar präsentiert, allerdings ist die Schrift recht klein. Der Balken des Topmenüs sollte durchgängig sein und nicht erst weiter rechts beginnen. Eine Lightbox gibt es auch hier nicht. Offensichtlich ist die Website ein wenig in die Jahre gekommen.

heimatverein-guetersloh.de

Lebensarchitektur

Die Website ist schnell und responsive. Allerdings werden die Logos, die viel zu groß und ohne Abstand platziert sind, beim Ändern des Viewports verzerrt. Die Anreißer auf den Seiten der Unterrubriken sind uneinheitlich gestaltet. Wie bei allen Websites fehlen bei den Socia-Media-Buttons Datenschutzhinweise. Bei einigen Fotos gibt es eine Lightbox, bei einigen nicht.

lebens-architektur.org

OGS Isselhorst

Die Website ist schnell und responsive. Allerdings ist ein zweizeiliges Topmenü sehr unglücklich. Ruft man diese Unterseite gezielt auf, fehlt irgendein Foto. In der Rubrik »OGS Isselhorst e. V.« gibt es überhaupt wenig bis keine Fotos. Die Texte werden »plain« und klar präsentiert. Was positiv auffällt: Es wird nicht mit sinnlosen Spielereien gearbeitet.

grundschule-isselhorst.de/ogs-isselhorst-e-v

Stadtsportverband Gütersloh

Die Website ist schnell und responsive. Das Hintergrundbild ist allerdings überflüssig. Störend ist, dass statt eines Fotos immer das übergroße Logo im Vordergrund steht. Es gehört klein nach oben. Und bei den Überschriften immer mit Versalien zu arbeiten, ist auch unglücklich. Die Kommentarfunktion ist ein wenig wild … hier wäre Ajax angebracht. PDF-Dateien statt Inhaltsseiten zu verlinken, ist unglücklich. Farblich ist die Website gut gestaltet – es werden die Gütersloh-Farben benutzt. Blau und Grün.

www.ssv-guetersloh.de

Verein zur Förderung soziokultureller Angebote im Gütersloher Bürgerzentrum »Die Weberei«

Der URL ist unglücklich, hier könnte man mit einer eigenen Domain Abhilfe schaffen. Das kostet drei Euro im Jahr. Inhaltlich wird wenig geboten. Eine Chayns-Website, die schnell und responsive ist. Das schlichte Grau ist gut. Unglücklich ist es natürlich, einen Menüpunkt »Termine« anzubieten, bei dem dann ein Date-Selector aufgeht, und bei dem es dann aber keine Termine gibt. Anstatt eines Logos und eines Topmenüs ein Kopfbild zu bringen, ist eine interessante Idee. Besser wäre es, der Verein stellte sich vor, brächte nette Fotos und ein paar Inhalte. Aber ein eigener Terminkalender ist unsinnig. Da kann man dann eben auf die Website der Weberei selbst verweisen.

weberei-foerderverein.chayns.net

Fazit

Man könnte natürlich nun einzelne Websites noch intensiver unter die Lupe nehmen – das sind erste Eindrücke. Man könnte sie inhaltlich und formell untersuchen, die Sichtbarkeit bei Google untersuchen und auch die Social-Media-Präsenzen der Vereine unter die Lupe nehmen. Aber inhaltlich sind die meisten Websites sehr ambitioniert und man bekommt einen guten Eindruck davon, was die Vereine sind und was sie machen. Die Frage ist, wozu einige Cookies brauchen? Was soll da analysiert werden? Man könnte sich auch noch anschauen, ob irgendwo Google Analytics eingesetzt werden – das ist aktuell nicht datenschutzkonform möglich. Und was will man da analysieren? Der Traffic dürfte sich in Grenzen halten. Zumal Google nicht alles ist. Bei Gütsel kommt etwa ein Prozent des Traffics direkt von Google-Usern, und von direkten Aufrufen bekommt Google überhaupt nichts mit.

IKEA, jetzt tolle Angebote entdecken
Zurück
Top Thema Gütersloh
Gütersloh: Repair Café in der Bücherei ausgesetzt, 28. November 2021

Wasserkocher, Staubsauger, Radio, Lautsprecher, Kaffeemaschine … diese und viele andere Geräte werden häufig aufgegeben mehr …
Rezepte für Gütersloh, gefüllte Ofenkartoffeln mit frischen Kräutern

Die ungeschälten Kartoffeln gut waschen und in gesalzenem Wasser etwa 20 Minuten kochen. Zwiebeln pellen und klein hacken, Kresse mit einer Schere vom Beet schneiden mehr …

Vereine und Clubs in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Vereine und Clubs, Vereine

Gütersloh: Chronik der Michaeliswoche als ePaper

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD