Rathausfoyer Detmold: Ausstellungseröffnung »Ein vergessener Oberbürgermeister. Dr. Emil Peters 1882 bis 1934«, 9. Februar 2024

#Detmold, 31. Januar 2024

Das #Stadtarchiv #Detmold wird als Teil der Veranstaltungsreihe zum 27. Januar 2024 die Ausstellung »Ein vergessener Oberbürgermeister. Dr. Emil Peters 1882 bis 1934« im Foyer des Detmolder Rathauses 2. Obergeschoss präsentieren. Dr. Emil #Peters hat die Geschicke der Stadt von 1920 bis 1933 geleitet. Nach der Machtübernahme der #Nationalsozialisten wurde der Jurist misshandelt, verhaftet und aus seinem Amt entlassen. Verzweifelt nahm er sich am 12. Februar 1934 das Leben. Nicht einmal seine letzte Ruhestätte fand er in Detmold.

Die Stadtarchivarin Dr. Bärbel Sunderbrink hat die Geschichte des vergessenen Oberbürgermeisters erforscht. Sie beleuchtet seine Versuche, die Gewalt der Nationalsozialisten zurückzuweisen. Er stellte sich schützend vor den jüdischen #Künstler Josef Plaut, wehrte sich gegen die Entlassung regimekritischer Mitarbeiter der Stadt und versuchte das Hissen von #Nazi Symbolen am #Rathaus zu verhindern. Die wahren Gründe des Todes von Oberbürgermeister Dr. Peters wurden vertuscht. Seine #Witwe ließ seine #Urne in ihrer Heimatstadt begraben. Der Stadtarchivarin ist es gelungen, den Ort seiner letzten Ruhestätte ausfindig zu machen.

Freitag, 9. Februar 2024, 11 Uhr, Rathausfoyer, Marktplatz 5, 32756 Detmold

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Detmold
Marktplatz 5
32756 Detmold
Telefon +495231977201
Telefax +4952319778205
E-Mail info@detmold.de
www.detmold.de