Förder Aus: Jeder Dritte will kein #Elektroauto mehr

  • Puls Umfrage unter 353 Auto Interessenten – 15 Millionen Elektroautos bis 2030 rücken in weite Ferne

Schwaig bei Nürnberg, PTE, 19. Dezember 2023

Wegen der abrupten Streichung der #Elektroautoprämie verliert knapp jeder 3. Auto Interessent (30 Prozent) in #Deutschland das Interesse an einem emississionsneutralen Fahrzeug. Das zeigt eine am 19. Dezember 2023 veröffentlichte Blitzumfrage des Researchers Puls unter 353 Auto Interessenten.

»Abgebremst, nicht abgewürgt«

Das frühere Ende der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos hat viele potenzielle Käufer kalt erwischt. Seit dem 18. Dezember 2023 können keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestellt werden. Das Interesse sinkt nun massiv ab, wie die aktuelle Umfrage zeigt.

»Damit rückt das Ziel des Verkaufs von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 in weite Ferne. Auf der anderen Seite lassen sich laut der Studie immerhin 39 Prozent von der Streichung der Elektroautoförderung nicht abschrecken und zeigen weiterhin Interesse an einem Elektroauto. Von daher können wir wohl davon ausgehen, dass die kurzfristige Streichung der Umweltprämie den Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland stark abbremsen, aber nicht abwürgen wird«, so Puls Chef Konrad Weßner gegenüber Pressetext.

Kundenorientierter Umgang wichtig

Branchenkenner Weßner rät Händlern einen kundenorientierter Umgang mit den rund 60.000 Kunden, die sich im Vertrauen auf die bis dato zugesagte Prämie ein Elektroauto bestellt haben. Zum anderen sei die #Politik gefordert, künftig für verlässliche Rahmenbedingen vor allem dann zu sorgen, wenn es um größere Anschaffungen wie die eines Elektroautos geht.