Theater Rüsselsheim, Programm Oktober 2023

Rüsselsheim, 6. Oktober 2023

Zum Fokusthema »Szenenwechsel« von Kultur123 Stadt Rüsselsheim präsentiert Kabarettist Hagen Rether am Freitag, 13. Oktober 2023, sein neues Programm »Liebe«. Dabei hinterfragt er, wechselt den Blickwinkel oder hält den Spiegel vor Augen – stets unter gleichem Titel, doch immer mit wandelndem Programm und mit musikalischer Begleitung am Klavier.

Der MGV Liederkranz Rüsselsheim Haßloch lädt am Samstag, 14. Oktober 2023, zu seinem neuen Programm »#Klassik und #Emotionen« ins Theater Rüsselsheim ein und bringt zusammen mit den Frankfurter Sinfonikern, erstklassigen Solisten und fantastischen Chören große Emotionen auf die Bühne im Großen Haus.

Ebenfalls anlässlich des Fokusthemas »Szenenwechsel« ist eine großartige Tanz Show, das Klassik Contemporary Experiment »Goldberg Moves – Bach goes Breakdance« von Christoph Hagel, am Sonntag, 15. Oktober 2023, auf der Bühne im Großen Haus zu sehen.

Hausmeister Krause, »Du lebst nur zweimal«

Alarm! Alarm! Der notorische Unruhestifter Dieter Krause (alias Tom Gerhardt) ist wieder da. Und das gleich mit einem großen Drama. Nachdem der bockbeinige und stets übermotivierte Hausmeister ein Jahrzehnt lang im TV seine Mitmenschen gequält hat, drängt er jetzt auf die Bühne. Und das natürlich mit seiner überaus bildungsfernen Familie und dem unvermeidlichen Dackelclub …

Freitag, 6. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Komödie mit Tom Gerhardt

»Eine Woche voller SAMStage«, ein fetziges Gute Laune #Musical

Überall bekannt und vielfach zitiert, wie Herr Taschenbier eine Woche seines wohlgeordneten Lebens erlebt: Am Sonntag scheint die Sonne, am Montag kommt Herr Mon, am Dienstag macht er Dienst, am Mittwoch ist Mitte der Woche, am Donnerstag donnert’s und am Freitag macht er frei. Doch eines Samstags taucht mit dem Sams (Simone Witte) ein quietschvergnügtes Wesen mit strubbeligen Haaren, rüsseliger Stupsnase, breitem Grinsen, sowie zahlreichen Wunschpunkten auf und stellt Herrn Taschenbiers ruhiges Leben gehörig auf den Kopf. Nicht genug, dass das Sams Unruhe in Herrn Taschenbiers Büroleben bringt und Chaos im Kaufhaus schafft, bringt es seinen "Papa" bei dessen Vermieterin Frau Rotkohl (Sabine Liebisch) ständig in Verlegenheit.

Sonntag, 8. Oktober 2023, 15 Uhr, Großes Haus, Kindermusical, nur noch Restkarten, nach dem Roman von Paul Maar, Atze Musiktheater

Hagen Rether, »Liebe«

»Wir können die Welt nicht retten? Ja, wer denn sonst?« Es ist kein klassisches Kabarett, was Hagen Rether seinem Publikum serviert, sondern eher ein assoziatives Spiel, ein Mitdenkangebot. Der Kabarettist verweigert die Verengung komplexer Zusammenhänge und gesellschaftlicher wie politischer Absurditäten auf bloße Pointen. Auch das Schlachten von Sündenböcken und das satirische Verfeuern der üblichen medialen Strohmänner sind nicht seine Sache nicht, denn die Verantwortung tragen schließlich nicht allein »die da oben«.

Feitag, 13. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, #Kabarett

Klassik und Emotion

Weder ist Klassik emotionsfrei, noch verbietet sich das Spiel mit anderen Genres und deren Verbindung. Der MGV Liederkranz Rüsselsheim Haßloch lädt zu seinem neuen Programm »Klassik und Emotionen« ein. Die Frankfurter Sinfoniker, die Solisten Alexandru Badea und Deborah Lynn Cole sowie mehrere Chöre spannen einen Bogen unterschiedlicher Eindrücke und lassen teils die stilistischen Grenzen fließen. Von Opernklängen bis Musical sollen den Zuhörern gesanglich und instrumental bleibende Emotionen entlockt werden.

Samstag, 14. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Konzert

»Goldberg Moves«, Bach goes Breakdance

»Bach muss man tanzen, bis man den Staub aus den Perücken der Kirchenräte fallen hört und der Mensch darunter sichtbar wird.« Sir John Eliot Gardiner, Dirigent und einer der legendärsten Bach Interpreten Furioser Dance zu klassischem Soundtrack. Mit »Breakin’ Mozart« schufen Christoph Hagel und DDC Entertainment eine erfolgreiche Show, die seit ihrer Uraufführung 2013 weltweit aufgeführt wird. Da war es naheliegend, sich für ein neues Projekt wieder zusammenzuschließen. In »Goldberg Moves« sind vielseitige und talentierte Künstler mit Breakdance, Hip Hop, Popping, #Contemporary und #Artistik zu erleben – zur #Musik von Johann Sebastian Bach.

Sonntag, 15. Oktober 2023, 19 Uhr, Großes Haus, Klassik Contemporary Experiment

Nacht der Gitarren

  • Featuring Lulo Reinhardt (Deutschland), Thu Le (Vietnam), Jim Kimo West (USA), Josephine Alexandra (Indonesien)

Das internationale Festival »Nacht der Gitarren« versammelt die weltbesten Akustikgitarristen für Performances ihrer neuesten Kompositionen und zum musikalischen Austausch im Rahmen eines Konzertabends. Zu jeder Tour wird eine neue Riege von Gitarren Koryphäen präsentiert, die mit Solo , Duett und Quartettauftritten die Virtuosität und Vielfalt innerhalb der Akustikgitarrenwelt demonstrieren. Spannend ist das Festival auch deshalb, weil sich hier nicht nur verschiedene Kulturen treffen, sondern auch jüngere Künstler auf erfahrenere Musiker stoßen. Fans der akustischen Gitarre kommen hier immer auf ihre Kosten, sie lernen jedes Mal neue Talente oder interessante etablierte Künstler kennen. Lulo Reinhardt ist mittlerweile so etwas wie der inoffizielle Gastgeber der Reihe. Lulo Reinhardt, mit diesem Namen verbindet man world music, Latin Swing, ein Gitarrenvirtuose mit unverkennbaren Gypsy Wurzeln.

Dienstag, 17. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Konzert, das Kontingent wurde erweitert, Karten sind wieder erhältlich

»Joel Ross’ Good Vibes«

Ein junger Kerl mischt die Jazz Szene auf. Mit 23 Jahren hatte er seinen »Blue Note« Label Vertrag in der Tasche, mit 24 brachte er auf dem Vorzeigelabel sein Debüt, »The Kingmaker«, heraus, mit 27 erntete er die Früchte seiner bisherigen Arbeit, die von Publikum und Kritik nach der Veröffentlichung von »The Parable of the Poet« gleichermaßen in den Himmel gehoben wird. Ende 2022, als die Welt von Charts, Hitlisten und Jahresempfehlungen überschwemmt wurde, war Ross‘ Name allgegenwärtig. Kein halbwegs bedeutendes Jazz Magazin kam um seine jüngste CD herum. Und niemand versäumte es, darauf hinzuweisen, dass Ross perfekt in die Reihe großer Vibraphonisten auf »Blue Note« passt – Milt Jackson, Bobby Hutcherson, Stefon Harris.

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, #Jazz Fabrik, Große Reihe

Dittsche

Reine Weltideen im #Bademantel: #Dittsche im Oktober und November 2023 erneut auf großer Deutschlandtournee. Ein Spot, ein Mikrofon und ein Mann im Bademantel mehr braucht es nicht für einen grandiosen Abend! Bei seiner ersten großen und restlos ausverkauften Solo Tournee 2019 riss die zigfach ausgezeichnete TV Kultfigur Dittsche in seinen Live Shows nicht nur regelmäßig das Publikum von den Sitzen, sondern wurde hierfür auch umgehend mit dem LEA Live Entertainment Award prämiert. Kein Wunder, dass auch die 2. Tournee im Frühjahr 2022 zum Riesenerfolg geriet. In unserer aktuell schwierigen Zeit wird seine #Tresen #Philosophie mehr gebraucht denn je also höchste Zeit für eine Fortsetzung.

Freitag, 20. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Kabarett, mit Olli Dittrich präsentiert von Karsten Jahnke,

Die Vodkagespräche

Die szenische Lesung »Die Vodkagespräche« stammt aus der Feder des dänischen Kultautors Arne Donny Nielsen (»Der Elefantenbäcker«/Salis; »Donny hat ein neues Auto und fährt etwas zu schnell«/Liebeskind). Nach der Beerdigung ihres Vaters treffen sich die Schwestern Edda (Karoline Eichhorn) und Freya (Catrin Striebeck) in ihrer alten Familienvilla. Am Ufer des Bodensees sprechen sie über ihre Kindheit, den frühen Tod der Mutter, die ersten und aktuellen Lieben, das Zurückbleiben und Fortgehen. Zentral ist der Nachlass des Vaters: Da er alles, außer der Villa, einer [der sogenannten] »AFD« nahen Stiftung vermacht hat, entwickelt sich das Gespräch der Schwestern zu einer Diskussion über Deutschland, über #Religion und über #Politik. Dafür braucht es das eine oder andere Glas Wodka – und schon kommen Themen wie Gier und Eifersucht auf.

Samstag, 4. November 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Schauspiel, mit Karoline Eichhorn und Catrin Striebeck

Pelemele Pop ’n’ Roll Kinderkonzert

»100 Prozent Pop, 200 Prozent Ausrasten«!!? Pelemele haben keine Ahnung von Mathe. Dafür hat diese Band einen Sound und jede Menge Ohrwürmer am Start, welche sich in heimischen Kinderzimmern äußerst wohlfühlen. Es ist ihre wilde, pelemelige Mischung aus #Rock, #Disco, Hip Hop, #Pop und #Ska, die Klein und Groß regelmäßig zum Ausrasten bringt. 2021 feiern die 4 Jungs aus Köln großes 20 jähriges Pelemele Bühnenjubiläum und haben außerdem ihr pralles, neues Album »Der Wëcker« mit im Gepäck.

Sonntag, 5. November 2023, 15 Uhr, Großes Haus, Kinderkonzert

»illust_ratio Workshop 6«

Die Reihe »illust_ratio« von Kultur123 und dem Kunstverein Rüsselsheim haben Rüsselsheim zu einem vielbeachteten Zentrum der Illustrationskunst entwickelt. Beim 6. Workshop gastieren 12 junge Illustratoren und entwickeln künstlerische Projekte zur Stadt Rüsselsheim und den Aspekten #Krise – #Hoffnung – #Zukunft. In einer Woche intensiver Beschäftigung spüren sie die Eigenheiten und Besonderheiten dieser Stadt auf und setzen ihre Erfahrungen ihren Werken um. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert. Die besten Arbeiten werden mit dem 6. Rüsselsheimer Illustratorenpreis ausgezeichnet. Die Bürgerstiftung Festung stiftet einen Sonderpreis für Werke, die sich mit der Festungsanlage beschäftigen.

Workshop Montag, 2. Oktober, bis Freitag, 6. Oktober 2023, Vernissage Samstag, 7. Oktober 2023, 19 Uhr, Ausstellung 7. Oktober bis 5. November 2023, Stadt und Industriemuseum Rüsselsheim, Hauptmann Scheuermann Weg 4 (Festung), 65428 Rüsselsheim am Main, dienstags bis freitags 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 17 Uhr, montags geschlossen

Gütsel Webcard, mehr …

Theater Rüsselsheim
Am Treff 1
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon +496142832630
E-Mail service@kultur123ruesselsheim.de
www.theater-ruesselsheim.de