IFO Institut: Das Geschäftsklima in der Chemie geht leicht zurück

München, 6. Oktober 2023

Das IFO Geschäftsklima in der #Chemischen #Industrie ist im September leicht zurückgegangen, von minus 16,3 (saisonbereinigt korrigiert) im August auf minus 19,3 Punkte. Während die Urteile zur Geschäftslage nahezu unverändert negativ blieben, trübten sich die Geschäftserwartungen ein. »Das Umfeld für die Chemiebranche ist sehr herausfordernd«, sagt Branchenexpertin Anna Wolf vom #IFO #Institut.

Die Unternehmen beurteilen ihren Auftragsbestand als sehr niedrig. Auch die Nachfrage aus dem Ausland schwächelt: Die Exporterwartungen verschlechterten sich im September. Die Erträge bewerteten die Unternehmen zunehmend kritisch. »Insgesamt gab es im September kaum Lichtblicke. Die Chemische Industrie steckt in einer tiefen Krise«, sagt Wolf. Mehr …

Weitere Termine

  • Vorträge »Die neue Transformation – 30 Jahre IFO Institut NL Dresden« am 19. Oktober 2023 in #Dresden

  • IFO Geschäftsklima Deutschland am 25. Oktober 2023

  • IFO Geschäftsklima Ostdeutschland 2. November 2023

Gütsel Webcard, mehr …

IFO Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.
Poschingerstraße 5
81679 München
Telefon +498992240
Telefax +49899224985369
E-Mail ifo@ifo.de
www.ifo.de