Software Test als moderner Erfolgsfaktor – Gedanken zum Software Tester Day

Essen, 12. September 2023

Seit vielen Jahren bestimmen Computer und deren Programme unser tägliches Leben, vor allem im Beruf. Damit #Hardware und #Software gut harmonieren und die optimalen Ergebnisse liefern, ist Software Testing unabdingbar. Das weiß auch Digitalexperte und Software Tester Richard Seidl. »Schon kleine Nuancen an Abweichungen können wichtige Abläufe stören«, sagt er. Grund dafür ist, dass Software seit langem immer komplexer in sich selbst und verzahnter mit anderen Faktoren wird. Add ons von Softwareprogrammen in Anwendungen wie #Microsoft #Outlook sind dabei nur ein kleines Beispiel dafür. Für die Hersteller von Software ist es essentiell für ihre #Marktakzeptanz, dass sie die Usability bieten, die der Kunde wünscht und das auch noch reibungslos. »Viele Testläufe vor dem Go Live sind hier vonnöten«, so Seidl. Ansonsten ist der Kunde unzufrieden und die Consultants der Hersteller müssen on premises nacharbeiten. Das kostet Zeit, Geld und ist weder effektiv noch effizient. Egal ob in klassischen Software Entwicklungsprojekten oder in agilen. Die Qualität der Software ist ein essentieller Faktor für den #Erfolg.

Mit ein bisschen methodischem Software Testen ist es heute jedoch nicht mehr getan. Die Zeiten, in denen man als Entwicklungsteam die Applikation einfach zum Testteam rübergeschoben hat, sind schon lange vorbei. Die knallharte Silotrennung funktioniert eben meist mehr schlecht als recht. Wer heute exzellente Software kreieren möchte, denkt den Entwicklungsprozess ganzheitlich: #Menschen, #Methoden, #Tools und #Mindset – erst wenn alles in einem Flow zusammenspielt, entsteht Potentialentfaltung und Innovation. In so einem Entwicklungsprozess wird Qualität zur Haltung des Teams. Dies zu erreichen ist ein Veränderungsprozess, der Verständnis und Empathie für alle Beteiligten benötigt: Entwickler, Tester, Führungskräfte oder Stakeholder. 

  • Mehr im Blog …

Richard Seidl Consulting GmbH

Richard Seidl wurde 1980 in Wien geboren. Schon früh befasste er sich mit digitalen Medien und all ihren Möglichkeiten. Fasziniert von Computern und deren #Technologie, macht er später seine Leidenschaft zum Beruf und wird Software Entwickler. Als Anfang der 2000er Jahre agile Projektmethoden entwickelt werden, verlegt er seinen #Fokus. Als #Experte und #Kommunikator zwischen der Technologie und den Menschen mit ihren Werten, Glaubenssätzen und Bedürfnissen ist er seit Jahren gefragter Redner auf Konferenzen und Kongressen. Zudem hat er mehrere Bücher und eine Vielzahl an Artikeln verfasst. Derzeit lebt Richard Seidl in Essen und unterstützt Unternehmen, Teams und Führungskräfte bei den Herausforderungen, die die #Digitalisierung mit sich bringt. Mehr …