Review Konzert »Junges Blech« am 3. September 2023, 18 Uhr, in der Martin Luther Kirche Gütersloh

Gütersloh, 4. September 2023

Wow! Was war das denn? Da geht man zu einem Bläserkonzert für »Junges Blech« und dann wird so ein Feuerwerk abgefackelt! In der gut besuchten Martin Luther Kirche gaben die 30 Jungbläser des Posaunenchors Stadtmitte und des Bläserchors der #Erlöserkirche ein #Konzert, das seinesgleichen gesucht hat. Bei dem #Konzert standen die Nachwuchsbläser im Vordergrund und wurden von 16 erfahrenen #Bläsern lediglich unterstützt.

Martin Stork, der Leiter der beiden Posaunenchöre und Ausbilder aller Nachwuchsbläser, hat ein Programm konzipiert, das von allen je nach Leistungsstand mitgespielt werden konnte, so dass sich alle 46 Bläser einbringen konnten. Das Konzert startete mit einem #Gänsehautmoment. Den fanfarenhaften Anfang machte das Stück »Jungbläsereinzug« von Monika Hofmann  bei dem alle Bläser gemeinsam die Martin Luther Kirche mit tosendem Klang erfüllen. Der Stolz, mitwirken zu können und die Konzentration ist den jüngsten Bläsern (9 Jahre) im Gesicht abzulesen. Das Ãœben hat sich gelohnt.

Zentrales Stück des Konzerts war das #Musical »Jona und das neue Leben«. Die fulminante Komposition erzählt von der bekannten biblischen Geschichte von Jona und dem Wal. Gott errettet alle Menschen vom Tod – die #Seeleute, die sündigen Bewohner der Stadt Ninive und auch Jona. Damit fordert die Geschichte auf, die Wege des anderen ernst zu nehmen, sie zu akzeptieren und nicht den eigenen Weg für den einzig richtigen zu halten. Diese Aussage wurde auch von Pfarrer Rosenstock im geistlichen Impuls aufgegriffen. Jona ist ein Musical für Jungbläser, Band und Sprecher. Die Rolle des Erzählers wurde von Jürgen Wolf und Jona wurde von Imme Schulz gesprochen. Der Komponist Tobias Koch hat alle Ereignisse und Emotionen wie zum Beispiel den #Sturm, die Gefahr, die Traurigkeit der Buße oder die Freude durch seine Musik zum Ausdruck gebracht.

Das weitere Programm war eine Mischung aus geistlichen und Gospel Liedern, wie zum Beispiel »Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn« oder »Rock my soul in the Bosom of Abraham« bei dem das Publikum den deutschen Text »Gottes Liebe ist so wunderbar« lautstark mitsang. Aber auch rockige und funkige Lieder, wie das Stück ATM Funk, eine besonders rhythmische Komposition, die gute Konzentration und Taktgefühl erforderte, wurden ebenfalls mit Bravour von den Jüngsten gemeistert.

Kurz vor Ende des Konzerts erklang ein weiteres Highlight: »Highland Cathedral«, ein Stück über eine #Kathedrale im schottischen Hochland mit Ohrwurmcharakter. Die Schlagzeugbegleitung arbeitete den markanten Rhythmus des Stückes hervorragend heraus und die Bläserschar folgte dem Takt mit Präzision. Nach dem letzten Ton des Stückes war es einige Sekunden ganz still, bis dann der aufbrausende Applaus einsetzte. Alle Oberstimmen in dem Konzert wurden von Frank Urbanski auf der Trompete virtuos geblasen.

In das Abschlussstück »Der Mond ist aufgegangen« stimmte die Gemeinde wieder lautstark mit ein. Das Strahlen auf den Gesichtern des Publikums und der Bläser bewies, dass es ein gelungenes Konzert war und alle Freude daran hatten: die Musizierenden Jungbläser  und Altbläser und die #Zuhörer. Bei dem tosenden #Applaus konnten die Bläser das #Konzert nicht ohne Zugabe beenden.