Deutsche hören im Schnitt fast 3 Stunden Podcasts pro Woche

  • Unter den Jüngeren drückt mehr als die Hälfte regelmäßig die Play Taste

  • Nur ein Drittel hört #Podcasts auch bis zum Ende

  • Wunschlänge liegt bei rund einer halben Stunde

Berlin, 20. Juli 2023

Ob #True #Crime oder #Nachrichten, ob zum Einschlafen oder beim Autofahren: Knapp jeder 2. Deutsche ab 16 Jahren (43 Prozent) hört zumindest hin und wieder Podcasts – das entspricht 29,7 Millionen Menschen und damit dem Niveau von 2022. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren hört sogar mehr als die Hälfte Podcasts (52 Prozent), bei den 30 bis 49 Jährigen ist es exakt die Hälfte (50 Prozent), während es bei den 50 bis 64 Jährigen nur noch 40 Prozent beziehungsweise bei den über 65 Jährigen 32 Prozent sind. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.159 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. In den Vorjahren waren die Nutzerzahlen von Podcasts noch sehr stark gestiegen, von 22,8 Millionen (33 Prozent) in 2020 auf 26,3 Millionen (38 Prozent) in 2021 und dann die genannten knapp 30 Millionen (43 Prozent) in 2022.

»Podcasts haben in den letzten Jahren ein regelrechtes Comeback hingelegt, das breite Angebot erreicht inzwischen große Teile der Bevölkerung«, sagt #Bitkom Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Die meisten #Hörer (29 Prozent) verbringen bis zu eine Stunde pro Woche mit Podcast Hören. Bei 20 Prozent sind es mehr als 1 bis 2 Stunden, bei 18 Prozent mehr als 2 bis 3 Stunden. Immerhin 8 Prozent widmen Podcasts wöchentlich sogar mehr als 5 bis 8 Stunden. Insgesamt kommen die Nutzer damit auf ein durchschnittliches Pensum von 2,6 Stunden pro Woche. Dabei hört allerdings nur ein gutes Drittel (36 Prozent) Podcasts in der Regel auch bis zum Ende. 44 Prozent hören immerhin mehr als die Hälfte, 18 Prozent schalten bereits kurz nach dem Beginn schon wieder ab. Die ideale Länge für eine #Folge liegt laut den Hörern bei 31 Minuten.  

In seinem neuen #Podcast »Tech Weekly« informiert der Bitkom immer freitags über die wichtigsten Trends und Entwicklungen aus der digitalen Welt. In der morgigen Ausgabe geht es unter anderem um die Digital Pläne von SPD Generalsekretär Kevin Kühnert und die Bedrohung des Gesundheitswesens durch #Cyberangriffe.

Man findet den Podcast auf der Bitkom Website, #podcasts">mehr …

Hinweis zur Methodik

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dazu wurden 1.159 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 494 Hörer von Podcasts. Die Gesamtumfrage ist repräsentativ. Die Fragestellungen lauteten: »Hören Sie zumindest hin und wieder Podcasts?«, »Wie viele Stunden verbringen Sie etwa pro Woche mit dem Hören von Podcasts?«, »Hören Sie Podcastfolgen in der Regel komplett oder nur zum Teil?« und »Wie lang ist ein Podcast idealerweise, damit Sie ihn gerne hören?«

Gütsel Webcard, mehr …

Bitkom e. V.
Albrechtstraße 10
10117 Berlin-Mitte
Telefon +4930275760
Telefax +493027576409
E-Mail bitkom@bitkom.org
www.bitkom.org