Bethel: neues Angebot zur Einstellung von Menschen mit Behinderung

  • Inklusions Lotse berät Arbeitgeber in allen Fragen

Bielefeld Bethel, Gütersloh, 19. Juli 2023

»Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber« (EAA) unterstützen seit Jahresbeginn Unternehmen in #Ostwestfalen #Lippe in allen Fragen rund um das Thema Inklusion im Arbeitsleben. Die Berater der EAA sind im Auftrag des sogenannten Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) tätig. Für Bielefeld und den Kreis Gütersloh ist Dirk Lange Mensing vom Integrationsfachdienst in #Bethel zuständig.

Was muss ich als Arbeitgeber bedenken, wenn ich Menschen mit Behinderung einstelle oder ausbilde? Und welche Fragen müssen geklärt werden? »Viele Arbeitgeber sind bisher nicht ausreichend zu diesem Thema informiert und verfügen auch nicht über die Ressourcen, sich bei den verschiedenen Leistungsträgern die Informationen zusammenzusuchen«, sagt der Leiter des Integrationsfachdienstes Bielefeld und Kreis Bielefeld bei Bethel proWerk, Jens Berger. Die Lotsenfunktion der EAA, die eine umfassende Beratung aus einer Hand anbieten, vereinfache die Orientierung im Inklusions Dschungel deutlich, ist er überzeugt. Die Beratung sei eine sinnvolle Ergänzung bestehender Angebote zur Inklusion im Arbeitsleben.

Sein Mitarbeiter Dirk Lange Mensing ist seit Januar 2023 als EAA Fachberater für Unternehmen in Bielefeld und im Kreis Gütersloh tätig. »Ich unterstütze, informiere und berate kostenlos und unverbindlich bei der Beschäftigung, Ausbildung und Einstellung von Menschen mit Behinderungen«, sagt er. Den Betrieben erläutere er unter anderem Förder und Leistungsmöglichkeiten sowie rechtliche Rahmenbedingungen – zum Beispiel beim #Kündigungsschutz.

Die EAA wurden bundesweit zur Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt installiert. Die Fachberaterinnen und berater können auf ein breites Netzwerk aller Akteure der beruflichen Rehabilitation zurückgreifen. Dazu zählen neben den Integrationsfachdiensten auch Arbeitsagenturen, Jobcenter, die Deutsche Rentenversicherung, die Fachstellen für behinderte Menschen im Beruf und die kommunalen Bildungsträger.

Die EAA Fachberaterinnen und berater in Ostwestfalen Lippe im Ãœberblick

  • Dirk Lange Mensing, IFD Bielefeld und Kreis Gütersloh

  • Maren Wierutsch, IFD im Kreis Lippe und IFD Paderborn und Höxter

  • Sylvia Rose, IFD Kreis Minden Lübbecke und IFD Kreis Herford

  • Benjamin Lowack, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

  • Jennifer Rapier, IHK Lippe zu Detmold

  • Jürgen Altemöller, Handwerkskammer Ostwestfalen Lippe zu #Bielefeld

  • Tanja Iken, Landwirtschaftskammer #Nordrhein #Westfalen

Gütsel Webcard, mehr …

Stiftung Bethel
Königsweg 1
33617 Bielefeld
Telefon +495211443512
www.bethel.de