Gütsel Kommentar im Januar 2012, Komisches Weltbild, Bilanzgespräch, Klinikum Gütersloh

Gütersloh, Januar 2021

Im Stil von Sensationsmeldungen berichteten die sogenannte »Neue Westfälische« und das »Westfalen Blatt« Anfang des Jahres über das Bilanzgespräch des Klinikums Gütersloh: Von Rekordgewinnen und einer Rekordpatientenzahl war die Rede. Allein »Die Glocke«Â sprang nicht auf diesen Zug auf und schrieb wohltuend sachlich, setzte sogar das »erfolgreich« in Anführungszeichen.

Nun ist die Frage, was man für ein Weltbild und Menschenbild haben muss, um in steigenden Gewinnen und hohen Patientenzahlen eine positive Entwicklung zu sehen. Maud Beste, Geschäftsführerin des Klinikums, sieht gar einen Widerspruch zwischen der Gewinnoptimierung und der Betreuungsqualität.

Dabei gilt die Kundenzufriedenheit im Allgemeinen als Bestandteil, ja Garant einer Gewinnoptimierung. Die medizinische Versorgung der Bevölkerung gehört doch zweifellos zu den wichtigsten und edelsten Aufgaben eines Staates, eines Landes, einer Kommune. Wenn mit der Krankheit und dem Leiden von Menschen Gewinne erwirtschaftet werden, hat das einen bitteren Beigeschmack – aber das dann auch noch als Erfolg zu bezeichnen, halte ich für mehr als fragwürdig. Ich verstehe unter dem Erfolg eines Klinikums zufriedene und geheilte Patienten. Und je erfolgreicher ein Klinikum ist, desto mehr sinken die Patientenzahlen.

Christian Schröter