Badische Zeitung, Ministerin Lambrecht: Der Abtritt ist notwendig, Kommentar von Tobias Peter

Freiburg, 15. Januar 2023

Die peinlichen Vorfälle, die sie sich geleistet hat – dass sie ihren erwachsenen Sohn im Helikopter mitnahm, als sie zum Truppenbesuch flog, oder das skurrile #Silvestervideo – kann eine gute Ministerin politisch überleben. Doch zusammen mit einer #Amtsführung, die wenig Interesse für die #Truppe erkennen ließ, haben die Vorfälle ihre Autorität untergraben. Ohne Autorität #ist aber die so wichtige Reform des Beschaffungswesens nicht denkbar. Das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die #Bundeswehr muss rasch gut investiert werden; Lambrecht ist dafür die Falsche. Sie steht nun offenbar vor dem Rücktritt. Wenn sie den Schritt geht, gebührt ihr dafür Respekt. Nicht jeder #Politiker schafft es, abzutreten, wenn es notwendig ist. Mehr …