2G+, freie #Testzentren und #Termine #online finden

  • Verfügbare Schnell und PCR Test Stellen finden und buchen

Brixen, Wuppertal, 18. Januar 2022

Geöffnete und verfügbare Teststellen in Apotheken und Testzentren in NRW finden Bürgerinnen und Bürger auf www.testbuchen.de. Der tagesaktuelle, negative Testnachweis ist für manche Bürger zum Beispiel für die #Gastronomie, #Kultureinrichtungen oder #Sport in Innenräumen notwendig. 

Die Plattform bildet das wohl größte, flächendeckende Netzwerk für Testmöglichkeiten in Deutschland ab. Auf der digitalen Karte werden mehr als 2.000 #Apotheken und Teststellen gelistet, die #Corona #Tests anbieten und ihre Kapazitäten anzeigen. Bürgerinnen und Bürger können deutschlandweit schnell und unkompliziert Teststellen finden und Tests buchen. Mit dieser #digitalen Lösung können sich die Testinteressent:innen sicher sein, dass die ausgewählte Teststelle noch geöffnet und aktiv ist. Seit ihrem Launch im März wurden über die Plattform mehr als 25 Millionen Tests gebucht.

Alle gelisteten Teststellen sind an die Corona Warn #App angebunden 

»Für die Änderungen mit 2G+ wird es wichtig sein, dass die Menschen schnell und unkompliziert Teststellen finden, die geöffnet sind und noch freie Termine haben«, so Matthias Polig, Geschäftsführer von Vertical-Lifem No-Q. »Es ist ja nicht nur wichtig, zu wissen, wo sich Teststellen befinden, sondern auch, ob diese überhaupt Kapazitäten haben«, so Polig weiter. Alle gelisteten Teststellen verfügen über die notwendige Anbindung an die Corona Warn App und können digitale Zertifikate (EU-DCC) in Form eines QR-Codes über den Schnelltest ausstellen. Die Plattform zählt in Spitzenzeiten bis zu 500.000 User am Tag und ist für Bürgerinnen und Bürger in Deutschland Anlaufstelle Nummer 1, um sich darüber zu informieren, wo und wann getestet wird.