Soest: Einkaufsbummel mit Armband startet

Wie bereits vor ein paar Tagen angekündigt, soll nun in Soest die 2G-Kontrolle im Einzelhandel mit Armbändchen Fahrt aufnehmen. Die Bänder sind inzwischen eingetroffen und werden nun in die Verteilung gehen. Ab dem 11. Dezember 2021 werden sie am Fenster der Teichsmühlengasse von 9 bis 11 Uhr an Händler und Gastronomen verteilt. Ab diesem Tag werden dann zahlreiche Geschäfte im Rahmen ihrer 2G-Kontrollen die Bändchen ausgeben und Kunden dieses beim weiteren Einkaufsbummel nur noch vorzeigen müssen. »Das bedeutet natürlich eine wesentliche Erleichterung - und gerade in der Vorweihnachtszeit – sowohl für den Einzelhandel, aber auch für die Kunden, die auf diese Weise den Zugang in die Geschäfte wesentlich unkomplizierter passieren können«, erläutert Lisa Storm von der Soester Wirtschaftsförderung, die die Bänderaktion initiiert hat. Die Armbänder sind nur tagesaktuell gültig und wechseln daher täglich ihre Farbe.

Sie gelten auch für den Besuch des Weihnachtsmarktes und werden dort zusätzlich im Rahmen der Stichprobenkontrollen ausgegeben.