Fleurop, sag’s mit Blumen

Gütersloh: Ausstellung Kaff und Kosmos, Kaffundkosmos im Stadtmuseum Gütersloh 2001, heute als Show in der Weberei und in aller Munde

Lesedauer 0 Minuten, 52 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 21. November 2021
Gütersloh: Ausstellung Kaff und Kosmos, Kaffundkosmos im Stadtmuseum Gütersloh 2001, heute als Show in der Weberei und in aller Munde
Abbildung: Eckard Kleßmann, Stadtmuseum Gütersloh

Gütersloh: Ausstellung Kaff und Kosmos, Kaffundkosmos im Stadtmuseum Gütersloh 2001, heute als Show in der Weberei und in aller Munde​

»Kaff und Kosmos« war eine Ausstellung vom 4. März bis zum 27. Mai 2001, die Furore machte – und deren Titel oft zitiert wurde und in den Sprachgebrauch der Gütersloher eingegangen ist.

Provinzkaff und zu Stein gewordene Langeweile oder Mikrokosmos von 90.000 Menschen, der bei genauerer Betrachtung seine Vielfältigkeit preisgibt: »Kaff und Kosmos« – Gütersloh kann beides sein.

Das Stadtmuseum wurde zu einem Ort, an dem über das Bewusstsein Güterslohs bzw. das seiner Bewohner nachgedacht und der Dialog mit ihnen gesucht wurde. Ausgestellt wurde, in einer ständig wachsenden Zahl, Antworten auf die Frage »Was gefällt Ihnen an Gütersloh?«

Gleichsam als eine Antwort und als eine Anregung zu weiteren Äußerungen wurden ungewöhnliche Fotos von Detlef Güthenke präsentiert.

Jeder konnte an diesem Kommunikationsprozess mit seinen Antworten teilnehmen: im Stadtmuseum, im Internet und auf ausliegenden Postkarten – die Mitarbeiter des Unternehmens Bertelsmann, das das Projekt unterstützte, aus ihrem firmeneigenen Netzwerk. Alle Äußerungen waren zugleich sehenswerter Teil der Ausstellung.

Vielbeachtet war die Eröffnungsrede von Prof. Manfred Harnischfeger.

Amazon, allgemeines Banner, das Programm
Zurück
Top Thema Gütersloh
Gütersloh: Schüttflix gewinnt den zehnten Gründerpreis NRW

Wirtschafts- und Digitalministerium und NRW.BANK zeichnen Gewinner aus Gütersloh, Düsseldorf und Bad Honnef mit insgesamt 60.000 Euro aus mehr …
Gütersloh: seniorengerechte Smartphones, Doro 8080, Emporia Smart und Gigaset GS4 Senior

Mit Smartphones können Senioren mit ihrer Familie und ihren Freunden in Kontakt bleiben: Eine schnelle Einladung zum Kaffeekränzchen schreiben, Videos vom Enkel anschauen, die Bilder aus dem letzten Urlaub anschauen und posten und nebenbei noch auf dem Laufenden bleiben mit der Nachrichten-App oder E-Mails und Nachrichten schreiben mehr …
Die Stadt Gütersloh, die Top Firmen und Keywords, Stadtverwaltung Gütersloh

Gütersloh ist viel besser als gar nicht mal so schlecht, wie der Ostwestfale in typischer Bescheidenheit sagt mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD