Gütersloh (FK) #Kriminalbeamte der #Kreispolizeibehörde #Gütersloh ermitteln unter Leitung der #Staatsanwaltschaft #Bielefeld in zwei größeren Betäubungsmittelverfahren.

Im Zuge des einen Verfahrens wurde im April ein 43-jähriger Litauer festgenommen, welcher einen #Dealer aus Gütersloh mit Drogen versorgt hat. Bei dem Mann wurden #Heroin und #Kokain sichergestellt. Der Litauer ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde unterdessen zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

In einem weiteren Verfahren ermitteln die Beamten gegen eine Bande, deren Mitglieder unter anderem #Marihuana und Kokain in kleineren und größeren Mengen aus einem Gütersloher Jugendclub heraus verkauft haben sollen.

Gegen den mutmaßlichen Kopf der Bande, ein aus Gütersloh stammender 26-jähriger Mann, wurde Ende August die Untersuchungshaft angeordnet. Ebenso wurden Strafverfahren gegen eine Vielzahl von möglichen Abnehmern eingeleitet. Zudem wurden zwei weitere Haftbefehle gegen einen 26-jährigen Gütersloher und einen 21-jährige Gütersloher erlassen. Ihnen wird illegaler Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen vorgeworfen. Diese beiden Haftbefehle wurden unterdessen unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. In dem Verfahren konnten neben #Marihuana, #Kokain und #Amphetaminen auch eine fünfstellige Summe Bargeld sichergestellt werden, bei welcher es sich um den mutmaßlichen Erlös aus Betäubungsmittelgeschäften handelt.

Die Ermittlungen – auch zu weiteren Beteiligten – dauern an.