Als erster »Unverpackt-Laden« auf Rädern in Bielefeld und Umgebung wird »Mir nichts, dir nichts – unverpackt unterwegs« einen Einkauf ohne Verpackung und ohne große Wege bieten. Bei dem »Unverpackt-Wagen« wird es nahezu alles geben, was man in seinem Alltag braucht – nur eben ohne Einwegverpackung!

Man bringt seine eigenen Behälter (Gläser, Dosen, Beutel) mit, Lisa Steinigans befüllt sie mit den Produkten der Wahl, und man bezahlt nur das, was man braucht: seinen Wunschinhalt in der Menge, die man benötigt.

Zurzeit findet eine Crowdfunding-Kampagne statt – das Geld fließt in Umbau und Ausstattung des Wagens: Spender, Behälter, Kasse und erste Waren werden davon finanziert, damit das Projekt umgesetzt werden kann.

Hier geht es um die Vermeidung von Verpackungsmüll

Durch die Verwendung eigener Behälter als Verpackung von Lebensmitteln, Hygiene- und Reinigungsprodukten kann ein Großteil an Verpackungsmüll eingespart werden.

»Mein Ziel ist es, mit meinem Wagen auf Bielefelder Straßen und auf Wochenmärkten in der Umgebung zu starten und euch das anzubieten, was bisher nicht ohne Verpackung auskommt: Lebensmittel wie Nudeln, Linsen und Nüsse, aber auch nachhaltige Hygieneprodukte wie Shampoo und Duschgel sowie notwendige Alltagsgegenstände wie umweltfreundliches Wasch- und Spülmittel sollst du bei mir finden. Natürlich wird es auch Süßes für Schleckermäuler und Schönes – wie Naturseifen, Gewürzmischungen et cetera – zum Verschenken geben. Damit die Wege für dich kürzer werden, möchte ich gerne weitere Märkte, Firmen und Viertel in der Umgebung anfahren. So kommt dein Einkauf noch näher zu dir«, so Lisa Steinigans.

Die Zielgruppe für den nachhaltigen Einkauf sind alle, die Verpackungsmüll sparen wollen: Familien gleichermaßen wie Singlehaushalte und WGs. Zudem Firmen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas bieten wollen: plastikfreies Einkaufen in der Mittagspause.

Geplante Standorte

Dienstags, 8 bis 14 Uhr, Wochenmarkt Gütersloh

Mittwochs, 14.30 bis 18.30 Uhr, »Kaffeewelt Eisbrenner«, Hof Lanwermann, Bielefeld

Donnerstags, 14 bis 18 Uhr, Wochenmarkt Steinhagen

Die Betreiberin

Lisa Steinigans: »Wo ich wechkomme? Richtig, aus dem schönen Liebefeld und genau hier in der Umgebung möchte ich meine Leidenschaft für das Unverpackt-Konzept teilen. Mir geht es nicht darum, die Welt zu retten – das schaffe ich alleine auch gar nicht. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir die Welt gemeinsam ein kleines Stückchen besser machen können, wenn es mehr Gelegenheiten dazu gibt. Eine davon biete ich euch, sobald ich mit meinem Wagen im wahrsten Sinne des Wortes zu euch rolle.«