Am Donnerstag, 26. August 2021, stehen drei tolle Blues-Musiker auf der Bühne des »Blue Fox«. Mit dabei ist dieses Mal auch der Gastgeber Michael van Merwyk. Im Rahmen seiner »Songmeeting«-Reihe, lädt er gemeinsam mit niemand Geringerem als Peter Funk & Kai Strauss zur »Acoustic Guitar Night« ein. »Die drei Gitarristen bringen jahrelange Bühnenerfahrung mit und werden für einen richtig schönen Bluesabend bei uns im Biergarten sorgen«, so das »Blue Fox«.

Michael van Merwyk’s »Songmeeting«

Das »Songmeeting«Â ist eine neue Konzertreihe von und mit Michael van Merwyk. Der international erfolgreiche »Songster« lädt außergewöhnliche Musiker und Songwriter zu einem entspannten akustischen Treffen ein.

Ein »Songster« ist übrigens sowas wie ein Vorgänger des Bluesman, mit einem wichtigen Unterschied: er spielt nicht nur den Blues, sondern alles, was er will -– und genau das tut Michael van Merwyk seit er mit 15 Jahren zur Gitarre griff. Genregrenzen spielen keine Rolle. Selbstgeschriebene Songs und Stories über das Auf und Ab im Leben, Kaffee, leckeres Essen, Liebe gemischt mit Songs von David Bowie, Judas Priest, Depeche Mode, traditionelle Folk-Songs aus vergangenen Jahrhunderten: »MvM« übersetzt alles lässig aus dem Handgelenk in seinen eigenen musikalischen Dialekt.

»Ein guter Song ist ein guter Song« – das ist das Motto dieser Reihe. Eine spontane musikalische Unterhaltung mit viel Spaß, tollen Songs aller Genres und das alles rein akustisch. Ein Treffen unter Freunden.

Kai Strauss

Seit mehr als 25 Jahren ist Kai Strauss ein gern gesehener Gast im »Haus des Blues«, wie er es im Titelsong seines neuen Albums ins Mikrofon singt. Strauss ist musikalisch aufgewachsen in Deutschlands Blueshochburg Osnabrück und zählt zum kleinen Kreis europäischer Bluesmusiker, denen auch amerikanische Kollegen und Kritiker einen authentischen Stil attestieren. »Schon als Teenager war ich von der Musik von Buddy Guy, Albert King oder den Vaughan Brothers infiziert«, sagt der Gitarrist und Sänger, der laut Aussage des Fachmagazins Bluesnews mittlerweile in der europäischen Szene als einer der großen Namen gilt.

Jetzt mit 50 Jahren hat Strauss jetzt sein sechstes Album, treffend betitelt mit »In My Prime«, veröffentlicht. Der mehrfache German Blues Awards Preisträger ist ein gereifter Musiker mit eigener Handschrift. Er kennt sie, die Wegbereiter: Guitar Slim, alle Kings, Otis Rush und Magic Sam. Auf keinen kann man ihn festnageln, und doch bleiben sie durch ihn lebendig.

Heute nach unzähligen Konzerten in mehr als 20 Ländern nennt man ihn selber in einem Atemzug mit zeitgenössischen US Bluesgitarren-Schwergewichtlern. Auf »In My Prime« entfacht eine erstklassige Band unter ihm ein Feuer aus funky 70er-Jahre-Blues-Einflüssen, und Strauss’ kraftvoller Gesang und stilsicheres, ausdrucksstarkes Gitarrenspiel ziehen sich durch eigene Songs über die Liebe (zur Musik – »Guest In The House Of The Blues«), aktuelle Themen (»World Crisis Blues«) oder beleuchten die Schattenseiten des Lebens wie in »Put That Bottle Down«.

Vielleicht ist er, wie er sagt, mit diesem Album in seiner Blütezeit. Mit Sicherheit ist »In My Prime« aber nicht nur eine Fortsetzung seiner bis dato erschienenen Veröffentlichungen, sondern lässt eine musikalische und persönliche Weiterentwicklung erkennen, die Strauss auch in Zukunft als Bluesmusiker spannend und bedeutsam bleiben lässt.

Peter Funk

Mit seinem aktuellen Programm »From Maui To Memphis« unternimmt Peter Funk eine musikalische Reise von den sonnigen Stränden Hawaiis mitten hinein in das Herz des Blues.

Neben lyrischen Südseemelodien, dargeboten im hawaiianischen Slack-Key Gitarrenstil oder auf einer Weissenborn-Lapsteelgitarre, stehen treibende Country Blues-Titel und das ein oder andere Ragtime-Instrumental.

Eine absolute Besonderheit ist sein Spiel auf der Lapsteel Gitarre, welches hierzulande nur sehr selten zu hören ist: Hierbei wird das Instrument nach hawaiianischer Art auf den Schoß gelegt, die Slides werden mit einem Steelbar erzeugt.

Peter Funk ist anerkannter Experte für dieses Instrument, Autor von drei entsprechenden Lehrbüchern (erschienen im »Schell Music Verlag«, Hamburg und bei »Mel Bay«, USA) und gefragter Workshop-Dozent. Er ist Träger des »Kulturpreis des Landkreises Göttingen« und des »Goldenen Slide«, Sulingen.

2013 erschien auf dem norddeutschen Label Blind Lemon Records seine CD »Slidewalk« und 2016 ein Lehrbuch für Ukulele bei »Schell Music«. Aktueller Tonträger ist »From Maui To Memphis«, erschienen auf Vinyl und als CD bei »Vinyl Reservat Records«.

Donnerstag, 26. August 2021, Einlass 18 Uhr Konzertbeginn: 19:30 Uhr, Eintritt zehn Euro, Tickets gibt es mit einer verbindlichen Tischreservierung unter Telefon (05241) 51790, bei Regen fällt das Konzert aus