Sky Cinema, jeden Tag ein neuer Film

CDU möchte Kooperationen von Sportvereinen und Schulen

Mit Suche nach Talenten

Lesedauer 1 Minute, 17 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 17. März 2021
CDU möchte Kooperationen von Sportvereinen und Schulen

Die CDU-Fraktion im Stadtrat möchte, dass die Gütersloher Schulen Kernzelle der »Sportstadt Gütersloh« werden. Sie hat daher für den Sportausschuss am Donnerstag den Antrag gestellt, dass die Verwaltung mitteilt, ob es bereits Kooperationen zwischen Gütersloher Sportvereinen und Schulen gibt. Darüber hinaus fragt die CDU, ob dabei eine Sichtung von Talenten stattfindet. Sollte beides noch nicht der Fall sein, soll die Verwaltung prüfen, wie solche Kooperationen initiiert und ausgestaltet werden können. Dazu soll im Kontakt mit dem Stadtsportverband ein Konzept entwickelt werden. Hierbei sollen Übungsleiter und Übungsleiterinnen aus den Vereinen in den Sportunterricht gehen, oder die Schülerinnen und Schüler besuchen die Sportanlagen der Vereine, im Sinne von »Schulsport on tour«. Schließlich bittet die CDU die Verwaltung, mit den Sportfachverbänden und dem NRW-Sportministerium Kontakt aufzunehmen, um Erfahrungen im Bereich solcher Kooperationen und dem Einholen von Fördergeldern zu erlangen. »Sport hat für die Gesellschaft unbestritten eine herausragende Bedeutung«, erklärt Raphael Tigges, Landtagsabgeordneter und sportpolitischer Sprecher der Ratsfraktion. »Er fördert die Gesundheit, vermittelt wichtige Werte, spornt an und fördert die Gemeinschaft. Neben dem Schulsport spielt auch der Vereinssport eine äußerst bedeutsame Rolle. Er stellt eine wesentliche Säule gesellschaftlichen Lebens dar und ist auch eine Plattform für Talente und den Spitzensport. Leider haben Kinder und Jugendliche immer weniger Zeit für Sport. Im Schulsport gibt es darüber hinaus Probleme, Sportlehrerinnen und Sportlehrer zu finden. Für die Sportvereine gilt das gleiche für Ehrenamtliche und fachlich gut qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Durch Kooperationen von Sportvereinen und Schulen wollen wir diese Situation verbessern. Dabei sollte auch versucht werden, schon im Schulsport nach Talenten Ausschau zu halten.

Bottle Store, Onlineshop

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, fast 10.000 Impfungen im Bertelsmann Impfzentrum

Nach knapp acht Monaten schließt Bertelsmann am 27. Januar 2022 sein konzerneigenes Impfzentrum in Gütersloh mehr …
Gütersloh: »Re-mem-ber«, Erinnern für die Zukunft, Veit Mette (Bielefeld) stellt auf dem Dreiecksplatz aus

Der bekannte Bielefelder Fotgraf Veit Mette zeigt im Rahmen eines Projektes zum Holocaust Gedenktag Fotos des Jüdischen Friedhofes auf dem Dreiecksplatz mehr …
Stadtwerke Gütersloh, Eilmeldung, Störung in der Stromversorgung nach 40 Minuten behoben

Wegen einer Kabelstörung an der Carl Miele Straße, kam es am 24. Januar 2022 um 12:05 Uhr zu einem Spannungsausfall in den Bereichen Carl Miele Straße, Langer Weg und Carl Bertelsmann Straße mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, Bad Lippspringe

Bad Lippspringe, Konzert »We rock Queen« wird verschoben

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD