Bellicon Academy

Bartels-Gelände

An der Grünen Straße 17, auf dem ehemaligen Bartels-Gelände, wurde im April 2008 das Einfamilienhaus der Familie Britta und André Schnakenwinkel fertiggestellt. Das Objekt besteht aus einem zweigeschossigen Hauptbaukörper mit einem eingeschossigen

Lesedauer 0 Minuten, 54 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2005
Bartels-Gelände

An der Grünen Straße 17, auf dem ehemaligen Bartels-Gelände, wurde im April 2008 das Einfamilienhaus der Familie Britta und André Schnakenwinkel fertiggestellt. Das Objekt besteht aus einem zweigeschossigen Hauptbaukörper mit einem eingeschossigen, zur Straße gelegenen Gebäuderiegel sowie einer Carport-Anlage und ist in Flachdach-Bauweise errichtet worden.

Die Fassade ist nach dem Prinzip des »passiv-solaren« Bauens gestaltet. Sie besteht aus einer zum Süd-Westen großflächig öffnenden, zwei Geschosse hohen Fensterfassade, die die großzügigen Innenräume sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss mit der Gartenfläche und der umgebenden Bebauung verbindet. Die nach Nord-Osten sowie zur Straße gerichteten, vorwiegend geschlossenen Wandflächen wurden mit einem Putz-Wärmedämmverbundsystem versehen. Diese, in hellen Tönen gestalteten Wandflächen wurden mit Wandbekleidungen aus Holzwerkstoffplatten kombiniert.

Besonderes Gestaltungsmerkmal ist der aus Gabionenkörben erstellte Pfeiler auf der Südwestseite des Hauses zusammen mit den Gabionenwänden zur Einfriedung des Grundstückes. Weitere Besonderheiten des Objektes sind die hochgradige Wärmedämmung der Außenwandflächen als auch der großen, dreifach verglasten Fensterfassade. Alle Dachflächen, vom Haupthaus als auch von den Nebengebäuden, wurden unter ökologischem Aspekt mit einer Gründach-Konstruktion (extensive Begrünung) ausgestattet.

Beckmann Architekten, Ackerstraße 22, Telefon (05241) 90250, www.beckmann-architekten.de

Gestaltungsbeirat Gütersloh, Michael Knostmann, Berliner Straße 70, Telefon (05241) 822726

Musikschule für den Kreis Gütersloh, Musik

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh: Kneipeneinbruch an der Berliner Straße, Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am Samstagmorgen, 15. Januar 2022, zwischen 7.50 und 8 Uhr gewaltsam Zutritt in eine Bar an der Berliner Straße mehr …
Kreis Gütersloh: Maskenpflicht bei Versammlungen im Freien

Der Kreis Gütersloh weist mit Blick auf die auch im Kreis regelmäßig veranstalteten Versammlungen an Montagen darauf hin, dass es für diese Versammlungen neue Regeln gibt mehr …
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 17. Januar 2022, Inzidenz 566,0

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 17. Januar, 0 Uhr, 38.809 (16. Januar: 38.527) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 282 Fälle mehr als am Vortag mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD