Verl, Vorfreude auf Verler Frühstück am 22. Mai 2022, Buchungsstart für Frühstückstische am 14. April 2022

Gutes Essen und angeregte Gespräche, Live Musik und Straßenkunst: Das ist das Erfolgsrezept des Verler Frühstücks. Nach der coronabedingten Pause ist es jetzt endlich wieder so weit: Am Sonntag, 22. Mai 2022, wird die Gütersloher und Paderborner Straße ab 10 Uhr zur Frühstückstafel, von 11 bis 15 Uhr flankiert von einem vielseitigen Rahmenprogramm. »Es wird ein Fest für alle Sinne«, verspricht das Organisationsteam. Startschuss für die Buchung von Plätzen an den Frühstückstischen ist am Gründonnerstag, 14. April 2022, um 10 Uhr.

Bereits 2020, zum zehnten Jahrestag der Stadtwerdung, sollte das Frühstück eine Neuauflage erleben. Pandemiebedingt musste es jedoch ausfallen, genauso wie 2021. Nun aber laufen die Planungen auf Hochtouren und die Vorfreude bei allen Beteiligten ist groß, zumal einige neue Akzente hinzukommen. »Das Frühstück ist zwar ein bewährtes Format und doch wird es diesmal etwas anders als sonst«, kündigt Bürgermeister Michael Esken an.

So wird es im Rahmenprogramm gegen 13 Uhr erstmals einen Umzug der vier Verler Schützengemeinschaften mit ihren amtierenden Throngesellschaften geben. »Das ist für uns ein toller Start in eine hoffentlich wieder unbeschwerte Schützenfestsaison«, freute sich Gilde-Brudermeister Markus Nagelsdieck bei der Vorstellung des Programms stellvertretend für die vier Schützengemeinschaften über die Möglichkeit, sich endlich wieder der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Musikalisch begleitet wird der Umzug vom Musikverein Verl, der anschließend noch mit einem Platzkonzert auf dem Delphos-Platz für gute Unterhaltung sorgen wird.

Auch viele weitere örtliche Vereine gestalten das von Björn Sassenroth moderierte Rahmenprogramm mit, sei es mit Infoständen, kleinen Aktionen oder gastronomischen Angeboten. Ebenfalls mit dabei sind der Löschzug #Verl und die Jugendfeuerwehr, die auf dem Delphos Platz die neue Drehleiter und ihr neues Löschfahrzeug präsentieren und zu Mitmachaktionen einladen werden.

Nicht fehlen dürfen natürlich die vielen Straßenkünstler, die dem Verler #Frühstück sein besonderes Flair verleihen. Diesmal dürfen sich die Frühstücksgäste sowie alle weiteren Besucherinnen und Besucher unter anderem auf Akrobatik und Stepptanz, Seemanns-Unsinn, Stelzenkunst und phantasievolle Walk Acts, Comedy mit Kurt Kortenkamp, Professor Abraxo mit seinem Steam Rider und musikalische Einlagen der Mr. Moonlight Walkingband freuen. Außerdem gibt es jede Menge Mitmachaktionen wie Hüpfburgen, #Bobby Car Parcours, Bungee Trampolin, #Minigolf und Basketball.

Und hier alle Infos zum Frühstück

Zur Verfügung stehen diesmal 300 Tische mit jeweils 8 Plätzen, die zwischen der Einmündung Poststraße und dem Meisenweg (Kaffeerösterei Altewischer) aufgebaut werden. Diesmal zum Teil auch in Zweierreihen, und zwar auf dem Abschnitt zwischen St.-Anna-Straße und Poststraße. »So wird es vielleicht noch ein bisschen geselliger«, erläutert Patrick Dalkmann vom Stadtmarketing die Neuerung.

Reservierungsstart für die Plätze an den Frühstückstischen ist am Gründonnerstag, 14. April 2022, um 10 Uhr. Gebucht werden sollte möglichst über das #Online System, aber auch per E Mail an kartenvorverkauf@verl.de oder unter Telefon +495246961199 können Plätze gebucht werden.

Ebenfalls neu: In der ersten Runde ab dem 14. April werden 250 Tische freigeschaltet. »Am Montag, 2. Mai 2022, um 10 Uhr geben wir dann die restlichen 50 Tische frei, um auch Nachzüglern noch eine Chance zu geben«, so Patrick Dalkmann.

Wichtig: Alle Buchungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs beantwortet. Reservierungsanfragen, die vor dem Startschuss am Gründonnerstag um 10 Uhr eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Der Frühstückstisch: Alles, was zum Frühstücken benötigt wird – vom Geschirr und Besteck bis zu Speisen und Getränken – bringen die Gäste selbst mit. Frischer #Kaffee für die eigene Thermoskanne kann auf dem Delphos #Platz erworben werden.

Dekorations Wettbewerb

Auch diesmal wird die schönste Tischdeko wieder mit einem Preis belohnt. Kreativ sein lohnt sich also!