Golf Angebote 24

Ein beliebter Klassiker ist nach über 20 Jahren wieder erhältlich und hilft den Rheinhessen beim »Schennen«, dem alltäglichen Schimpfen und Spotten

Heimatliche Dialekte sind wieder gefragt. Doch die jüngere Generation versteht oft nichts, wenn die Großeltern »schennen«, wie das Schimpfen zwischen Mainz und Worms genannt wird.

Lesedauer 1 Minute, 18 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 1. Februar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/36050/2618654.html
Ein beliebter Klassiker ist nach über 20 Jahren wieder erhältlich und hilft den Rheinhessen beim »Schennen«, dem alltäglichen Schimpfen und Spotten

Ein beliebter Klassiker ist nach über 20 Jahren wieder erhältlich und hilft den Rheinhessen beim »Schennen«, dem alltäglichen Schimpfen und Spotten

Saulheim in Rheinhessen, 1. 2. 2022

Heimatliche Dialekte sind wieder gefragt. Doch die jüngere Generation versteht oft nichts, wenn die Großeltern »schennen«, wie das Schimpfen zwischen Mainz und Worms genannt wird. Das Schimpf-Lexikon schließt hier nun eine Wissenslücke. Denn der Autor Prof. Dr. Hans-Jörg Koch hat 1.700 Spottwörter, Uzworter und Gassenwörter zusammengetragen und auf Hochdeutsch übersetzt. Der geborene Rheinhesse spricht mit trockenem Humor seinen Landsleuten aus der Seele und versorgt sie mit treffenden Lästerwörtern. Eine »Gaaßereff« beispielsweise ist eine lange, dürre Frau mit auffälligem Gebiss und ein schusseliger Mann wird »Iwwerzwercher« genannt.

In sieben Auflagen wurde das Lexikon zum Klassiker und sogar vor Gericht zitiert. Nicht von ungefähr, war der Autor doch einst Amtsrichter und sein Buch als gut recherchiertes Kompendium bekannt. Leider war es schon lange vergriffen. Für die überarbeitete und aktualisierte 8. Auflage fand Hans-Jörg Koch im Peter Meyer Verlag eine neue Heimat für seinen »#Schambes«. Mit stabiler Fadenbindung und ökologischem Papier hat dieser ein hochwertiges (Geschenk-)#Buch daraus gemacht.

Mit Klaus Wilinski konnte zudem ein Illustrator gewonnen werden, der den Schimpfwörtern ein frech-witziges Gesicht verlieh. Der Karikaturist ist vielen durch seine satirischen Zeichnungen in der Allgemeinen Zeitung Mainz bekannt. Mit spitzer Feder erweckt er »Blarrer« und »Wuhler« zum Leben. So gewinnt die nächste Auseinandersetzung garantiert an Spaß.

Und wer ist der »Schambes« nun eigentlich? Das Wort ist eine Verballhornung des französischen Vornamens »Jean-Baptiste«, einst häufiger Name bei den napoleonischen Besatzern Rheinhessens. Als »Johannes« bzw. auf Rheinhessisch »Schambes« bis heute eine augenzwinkernde Typenbezeichnung.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 5. Juli 2022, 618 neue Fälle seit Samstag

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 5. Juli, 0 Uhr, 138.408 (Samstag, 2. Juli 137.790) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 618 Fälle mehr als am Samstag mehr …
IG BAU, mehr Geld für 1.000 Garten und Landschaftsbauer im Kreis Gütersloh

Lohn Plus für Landschaftsgärtner & Co.: Die rund 1.000 Menschen, die im Kreis Gütersloh im Garten und Landschaftsbau arbeiten, bekommen ab sofort mehr Geld mehr …
Gütersloh, Berufsstart mit Begeisterung, das Duale Verwaltungs Studium

Wer Studium und Ausbildung verbinden möchte und rechtliche Themen ebenso spannend findet wie die Aufgaben einer Kommunalverwaltung, findet bei der Stadtverwaltung den perfekten Berufsstart mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD