FC Sankt Pauli, Totenkopf

Wiederholte Vandalismusschäden an der vom ADFC betriebenen Pumpstation an der Stadtbibliothek Gütersloh

Ein Jahr ist es her, da haben ADFC-Kreisverband und Stadt Gütersloh an der Stadtbibliothek eine Pumpstation für Fahrräder eingeweiht

Lesedauer 1 Minute, 55 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 26. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/26682/471317.html
Wiederholte Vandalismusschäden an der vom ADFC betriebenen Pumpstation an der Stadtbibliothek Gütersloh
Bereits viermal wurde die Pumpe innerhalb des massiven Metallgehäuses durch Vandalismus zerstört. Foto: ADFC Gütersloh

Ein Jahr ist es her, da haben ADFC-Kreisverband und Stadt Gütersloh an der Stadtbibliothek eine Pumpstation für Fahrräder eingeweiht. Radfahrende können dort seitdem den Luftdruck in den Reifen prüfen und korrigieren. Nun zieht der ADFC eine durchwachsene Bilanz, denn die Pumpstation wurde durch Vandalismus bereits viermal zerstört und ist aktuell nicht in Betrieb.

»Letzte Woche hat uns erneut die Nachricht eines Radfahrers erreicht, dass die Station defekt ist«, so Thomas Karrasch aus dem Vorstand des Fahrrad-Clubs. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Kolbenstange der Pumpe unter massiver Gewalteinwirkung abgeknickt wurde – zudem ist der Ventilkopf abgeschnitten worden. Zuvor war die Pumpstation bereits dreimal in ähnlicher Form außer Gefecht gesetzt worden.

Der Verein, der die insgesamt etwa 600 Euro teure Pumpstation finanziert und auch Betrieb und Wartung übernommen hat, hat inzwischen Anzeige bei der Polizei erstattet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizei unter der Rufnummer (05241) 8690 entgegen.
 
»Wir haben noch Ersatzkomponenten auf Lager und sind inzwischen auch geübt im Austausch des Innenlebens unserer Pumpstation, aber irgendwann geht auch unsere Geduld zu Ende«, sagt Daniel Neuhaus, Vorsitzender des Vereins. Daher hat der Verein die Pumpstation nun mit Absperrband verhängt und informiert die Radfahrenden der Stadt mit einem entsprechenden Aushang über die wiederholten Vandalismusschäden. »Ob wir einen neuen Platz für die Pumpe suchen oder ob eine Videoüberwachung in Frage kommt, klären wir noch«, so Neuhaus.

Pumpe häufig im Einsatz

»Die Pumpe wird von den Radfahrern der Stadt super angenommen – man sieht dort häufig Radfahrer, die sich über das Angebot sehr freuen«, so Karrasch. »Eigentlich hatten wir vor, aufgrund der hohen Nachfrage weitere Pumpstationen in Gütersloh und Umgebung aufzustellen, aber das haben wir nun erstmal gestoppt«. Umso verärgerter zeigt sich der passionierte Radfahrer und zertifizierte »TourGuide«: »Offensichtlich gibt es in Gütersloh entweder Personen mit zu viel Langeweile oder welche, die Radfahrer hassen«.

Über den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ist ein gemeinnütziger Verein mit über 200.000 Mitgliedern, der die Interessen von Radfahrern und Fußgängern unterstützt. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählt Verkehrspolitik, die Durchführung von Radtouren und Verbraucherschutz.

Im Kreis Gütersloh ist der Verein mit einem eigenständigen Kreisverband vertreten. Die ehrenamtlichen Aktiven im Kreisverband Gütersloh engagieren sich als Interessenvertretung im Kreis Gütersloh für die Belange der Radfahrer. Sie stellen Kontakt her zur Verwaltung und Behörden, präsentieren den Verein und seine Dienstleistungen an Info-Ständen und bieten jedes Jahr ein Angebot an geführten Radtouren an.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Patientenforum. Entzündungen im Darm, Divertikulitis und chronisch entzündliche Darmerkrankungen, 12. Juli 2022

Wenn der Darm aus dem Gleichgewicht gerät, kann sich das unangenehm aufs Wohlbefinden auswirken mehr …
Polizei Gütersloh, Eigentümer gesucht, Mountainbike in Halle (Westfalen) sichergestellt

Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen stellten die Beamten im Juni 2022 ein hochwertiges und neuwertiges Mountainbike sicher mehr …
Gütersloh, Leserbrief, »Und da übten sie wieder Krieg«

Das laute Getöse der nur einige 100 Meter hoch übenden Kampfflugzeuge war nicht zu überhören mehr …

Fun und Freizeit in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD