#Fakten, #Sachgründe, #Tatsachen, #Realität? Interessiert uns nicht!

Gütersloh, 28. März 2024

#Kinder erwarten erst einmal gar nichts und sehen alles. Je älter und je dümmer die Leute sind, desto mehr sehen sie nur das, was sie erwarten. »Sehen« ist auch metaphorisch zu verstehen (sie schmecken, was sie erwarten, sie hören, was sie erwarten, sie riechen, was sie erwarten, et cetera).

Das ist verrückt. Und hat schon zu #Unglücken geführt.

Ein originelles Beispiel ist ein #Flugzeugabsturz. Ein bestimmter Flughafen in #Australien hat Probleme mit Schlupfwespen, die sich binnen Minuten in den #Pitotrohren von Flugzeugen einnisten und sie verstopfen, sodass die Fluggeschwindigkeit nicht mehr gemessen werden kann.

Deshalb gibt es dort die Vorschrift, sofort nach der Landung Schutzkappen auf die Pitotrohre zu stecken. Diese Schutzkappen sind auffällig gestaltet und haben auffällige Stofffahnen.

Eine Fluggesellschaft, die den Flughafen lange nicht mehr angeflogen hatte, wusste das nicht. Alle Verantwortlichen haben also keine Schutzkappen erwartet und bei mehreren Checks hat niemand die #Schutzkappen gesehen. Obwohl sie auffällig waren. Das #Flugzeug wäre fast abgestürzt und musste zum Flughafen zurückkehren und dort notlanden.

Im Blindtest schmeckte den Leuten beim »Pepsi Test« die Pepsi #Cola viel besser als die Coca Cola. Im Sichttest war es umgekehrt.

Wenn man Leuten die Augen verbindet und ihnen sagt, dass man ihnen nun einen #Apfel gibt, beißen sie in eine #Zwiebel und schmecken einen Apfel.

Gibt man den Leuten mit verbundenen Augen ein Glas #Wein zu trinken, so sind die meisten nicht dazu in der Lage, einen #Rotwein von einem #Weißwein zu unterscheiden.

Sind die Leute davon überzeugt, dass jemand ein schlechter Mensch ist, dann ist in ihren Augen alles, was er sagt oder tut schlecht. Sind sie davon überzeugt, dass er ein guter #Mensch ist, dann ist in ihren Augen alles, was er sagt oder tut gut. Ein Beispiel ist Barack Obama. Seine »Drohnenkriege« und »Guantanamo Bay« hat ihm kaum jemand übelgenommen.

Die einen wollen den Gütersloher #Bürgermeister behalten, die anderen wollen ihn loswerden. Obwohl die Realität so ist, wie sie ist.

Unter Umständen kann man einen Elefanten oder ein Pferd mit einem Bindfaden an einen Campingstuhl binden, und er oder es läuft nicht weg.

Man kann Leuten einen Film zeigen, und ihnen sagen, dass ihnen nun Susi Brösel einen #Basketballtrick zeigen wird. Die Leute werden in dem Film nicht die #Gorillas sehen, die durchs Bild laufen.

Die Chancen auf einen Sechser mit Superzahl beim #Lotto stehen bei 1 zu 140 Millionen. Trotzdem geben die Leute Geld für ein Los aus, weil sie erwarten, Glück zu haben, und an eine Chance von vielleicht 1 zu 10 oder sogar besser glauben. Oder weil sie an ihre »Glückszahlen« glauben, obwohl die Wahrscheinlichkeit für jede beliebige #Zahlenkombination exakt gleich groß ist.

#Roulettespieler glauben, dass wenn zehnmal hintereinander Rot kommt, wahrscheinlich nun Schwarz kommen müsse – und je öfter hintereinander Rot kommt, umso wahrscheinlicher irgendwann Schwarz kommen müsse. Dabei ist die #Wahrscheinlichkeit bei jedem Spiel exakt gleich. Der #Zufall hat kein #Gedächtnis.

#Kreationisten glauben, der Mensch könne nur entweder zufällig entstanden sein oder kreiert worden sein. Da aber die Chance beim Zufall ihrer Meinung nach praktisch bei Null liegt, glauben sie an die #Schöpfung. Sie verstehen nicht, dass die #Evolution mit der »Aufsummierung von Möglichkeiten« funktioniert, die auf Zufall basieren – aber in winzigen Schritten. Kreationisten wollen das auch gar nicht verstehen.

#Soldaten halten alles, was sie tun, für gut und richtig, und alles, was der »Feind« tut, für böse und falsch.

Letztlich spielen Fakten, Sachgründe, Tatsachen und die Realität nur selten und für die Allerwenigsten eine Rolle.