Doppelevent der Superlative: #Wellergruppe feiert 45 jähriges Jubiläum und Wellergala

  • Anlässlich des 45 jährigen Bestehens feierte die Wellergruppe am 15. März 2024 im #Alando in #Osnabrück mit Partnern und Kunden

  • Am 16. März 2024 folgte an gleichem Ort die traditionell stattfindende Wellergale mit Mitarbeitern

Osnabrück, 18. März 2024 

45 Jahre jung – morgen wird gut!

Ein Wochenende voller Glanz, Emotionen und beeindruckender Unterhaltung: Die Wellergruppe feierte ihr 45 jähriges Jubiläum mit einem unvergesslichen Doppelevent in den exklusiven Räumlichkeiten des Alando in Osnabrück. Die zweitägige Feierlichkeit begann am Freitag mit einer exklusiven Kunden und Partnerveranstaltung. Am Samstag folgte die bereits etablierte, glamouröse Wellergala, bei der die Geschäftsführung rund 2.200 Mitarbeiter und deren Begleitungen nach Osnabrück einlud.

Der Freitagabend eröffnete mit einem um 18.45 Uhr startenden Get Together, bei dem die Gäste von verschiedenen Catering Stationen von Meier’s Catering kulinarisch verwöhnt wurden. Der Eingangsbereich verwandelte sich in ein festliches Ambiente mit einem begeisternden Empfang. Im Anschluss versammelten sich alle Gäste im Ballhaus des Alandos, wo ein Jubiläumsfilm die bewegte Geschichte der Wellergruppe bis zum aktuellen Tag präsentierte. Eine besondere Ãœberraschung war die geheime Würdigung des Lebenswerkes von Burkhard Weller im Film. Einige ausgewählte hochkarätige Vertreter der Hersteller nutzten hierbei die Möglichkeit, besondere Worte an Herrn Weller zu entrichten. Jochen Goller (Vorstand Vertrieb BMW Group AG) sprach in seiner Videobotschaft im Zusammenhang mit der Wellergruppe von einer »hochprofessionellen und wertschätzenden Zusammenarbeit und einem klaren Wertegerüst, das den Grundstein für den unternehmerischen Erfolg bildet.« Auch Tom Fux (Vice President Toyota Motor Europe) hinterließ bleibende Worte am Abend des 15.03. und sprach bezugnehmend auf die langjährige Zusammenarbeit mit #Autoweller vom »Fels in der Brandung, der unsere Marke #Toyota sicher durch das Meer der Autoindustrie geleitet hat.« Anschließend richtete der Gründer und heutige Geschäftsführende Gesellschafter persönliche Worte an die geladene Audienz. Der Höhepunkt des Abends war eine atemberaubende Lasershow, gefolgt von einer musikalischen Darbietung der Tenöre »Mello Bee« um Karl Otto Grunewald und der bezaubernden Geigerin Beatrix Löw Beer. Die Party setzte sich nahtlos fort, als die Band »The Smile« die musikalische Unterhaltung übernahm.

Am Samstag, dem 2. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe, wurde das Alando zum Schauplatz eines weiteren spektakulären Programms. Am frühen Abend wurden die geladenen Gäste nicht nur kulinarisch von Meier’s Catering, sondern auch musikalisch von dem López Trio am Eingang des Alando empfangen. Der erste Programmpunkt beinhaltete den Businesspart mit einem Jubiläumsfilm und einer Ansprache von Burkhard Weller. Anknüpfend erhielten verdiente Mitarbeiter:innen die Wellersieger Preise in ausgewählten Kategorien. Alexander Klassen (B & K Paderborn) und Heiko Meier (Autoweller Bielefeld) wurden als gruppenweit beste Monteure ausgezeichnet, während Günter Prüllage (B & K Cloppenburg) und Fatih Artikarslan (Autoweller Herford) den Titel des besten Teiledienstmitarbeiters erhielten. Stefan Bode (B & K Burgdorf) und Ehrenfried Steinert (Autoweller Dortmund) wurden als beste Serviceberater geehrt. Klaus Tessmann (B & K Osnabrück), Olaf Hellermann (Autoweller Osnabrück), Veronika Koch (B & K Lüneburg) und Hanna Nowak (Autoweller Osnabrück) wurden als beste Neufahrzeugverkaufende für die Marken #BMW, #Toyota/#Lexus, #Mini sowie #Seat/Cupra ausgezeichnet. Lutz Schlaphof (B & K Uelzen) und Klaas Eickmeyer (Autoweller Osnabrück) wurden als beste Gebrauchte Automobile Verkäufer ausgezeichnet, während Karsten Schäfer (B & K Bad Homburg) den Titel des besten Großkundenverkäufers erhielt. Joshua Brandmeyer (B & K Herford) wurde als bester MG Verkäufer geehrt. Die Filialen B & K Paderborn und Autoweller Bielefeld erhielten Auszeichnungen als beste Filialen. Im Zuge dessen konnte die Geschäftsführung samt der Brandmanager drei jüngst erhaltene Auszeichnungen präsentieren. Für das Herzensprojekt Wellerchance überreichte BMW zuletzt B & K in Amsterdam den Preis #Sustainability Champion 2023 in der Kategorie Soziales. Zudem konnte der Erhalt des BMW Awards in der Kategorie #Elektromobilität verkündet werden für den hohen Anteil an elektrifizierten BMW Fahrzeugen im Gesamt Retail. Im Anschluss daran konnten sich die Gäste auf ein festliches Dinner freuen. Auch die Mitarbeitenden sollten in den Genuss eines faszinierenden Show Programms kommen, sodass auch an diesem Abend eine Laser Show und erstmalige Darbietung der Weller Hymne durch »Mello Bee«. Echte Feierstimmung kam an diesem Abend zusätzlich auf, dank der Auftritte der Band »The Smile«, des López Trios und verschiedenen DJs auf mehreren Bühnen, die mit zum Tanz anregender Musik für ausgelassene Stimmung sorgten. 

Die Wellergruppe bedankt sich herzlich bei allen Weggefährten, Mitarbeitern und Partnern, die Teil dieser schon jetzt außergewöhnlich zu betrachtenden Historie beigetragen haben und freut sich auf viele weitere erfolgreiche Jahre, getreu des Mottos: »45 Jahre jung – morgen wird gut!« Mehr …