Rheda Wiedenbrück, 331 Unterschriften für elektrischen City Shuttle

Rheda Wiedenbrück, 19. Mai 2023

331 Menschen setzen sich dafür ein, dass ein #Kleinbus im 10 Minuten Takt #Rheda und #Wiedenbrück verbindet. Für dieses Ziel hatte die Initiative »Verkehrswende Rheda Wiedenbrück« Unterschriften gesammelt. Elisabeth Frenser und weitere Aktive der Initiative überreichten die Unterschriften jetzt an #Bürgermeister Theo Mettenborg.

»Ich finde das Projekt super«, begrüßte Mettenborg die Aktion. »Ich bin offen für jeden sinnvollen Vorschlag zur Optimierung der Verkehrssituation. Könnte ein autonom fahrender #Elektrobus, auf der Strecke eingesetzt werden, wäre das ein wichtiger Beitrag, unsere städtischen #Klimaschutzziele zu erreichen.« Mettenborg sprach sich für eine grundlegende politische Beratung des Themas aus. Im kommenden Ausschuss für #Umweltschutz, #Klimaschutz und #Mobilität steht der Vorschlag auf der Tagesordnung.

Die Verkehrswendeinitiative erwartet von dem gewünschten #Shuttle einen bequemeren öffentlichen Nahverkehr, der die Innenstädte noch besser miteinander verbindet und zugleich vom Parksuchverkehr entlastet. Die enge Taktung und die Bezahlung über das 49 Euro Ticket sollen das »Emsmobil Shuttle« attraktiv machen.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rheda-Wiedenbrück
Rathausplatz 13
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon +4952429630
Telefax +495242963222
E-Mail info@rh-wd.de
www.rheda-wiedenbrueck.de