Glasbaustein 2.0 schützt vor Wärmeverlusten, Empa Forscher ebnen mit Neuheit den Weg zu lichtdurchfluteten und wärmegedämmten Wänden

Dübendorf, 21. April 2023

Mit neuartigen Glasbausteinen von Forschern der Eidgenössischen #Materialprüfungsanstalt und #Forschungsanstalt (Empa) lassen sich lichtdurchflutete #Wände errichten, die die Nachteile heutiger Baustoffe dieser #Art überwinden. Sie sind als tragende Elemente geeignet und haben, im Gegensatz zu klassischen Glasbausteinen, extrem gute Wärmedämmeigenschaften. Damit lassen sich ästhetische transluzente Wände bauen, die im Gebäudeinneren nebenbei noch den Bedarf an künstlicher Beleuchtung senken, also Energie sparen.

Tests mit #Wärmedämm Ziegeln

Silikat Aerogele sind Hochleistungsdämmstoffe, die im Bausektor zunehmend Verbreitung finden. Am gebräuchlichsten sind undurchsichtige Dämmmatten und Dämmputze. Empa #Forscher Jannis Wernery und seine Kollegen aus der Abteilung Building Energy Materials and Components hatten die Idee, den Dämmstoff direkt in einen Baustein zu integrieren und entwickelten den »Aerobrick«. Dieser spart dank seiner hervorragenden Wärmedämmung Heizkosten - ganz ohne zusätzliche Dämmschicht.

Dieser #Ziegel ist, wie jeder andere auch, lichtundurchlässig. Gemeinsam mit seinem Kollegen Michal Ganobjak hat Wernery einen transluzenten Ziegel auf der Basis von Floatglas und einem ebenfalls lichtdurchlässigen Aerogel entwickelt. Die Kombination von Festigkeit, Dämmung und Lichtdurchlässigkeit haben die Empa Forscher durch Abstandshalter in den Glasbausteinen erreicht, die die statische Stabilität bei minimalem Wärmedurchgang gewährleisten.

Forscher pochen auf Einzigartigkeit

Der #Glasbaustein hat eine gemessene Wärmeleitfähigkeit von 53 Milliwatt pro Meter und Kelvin sowie eine Druckfestigkeit von fast 45 Megapascal. Das ist die höchste bekannte Dämmleistung eines Ziegels. Der Aerogel-Glasbaustein eignet sich laut Empa für Anwendungen, in denen gleichzeitig Anforderungen an hohen Tageslichteintrag, Blendschutz und Schutz der Privatsphäre bestehen, etwa in #Büros, #Bibliotheken, Galerien, Museen, Foyers, Treppenhäusern, Turnhallen und Mehrzweckhallen, Wohnhäuser sowie Kunstwerkstätten.

Auch Räume, in denen Tageslicht für einen gesunden zirkadianen Rhythmus, wie die »innere Uhr« fachmännisch genannt wird, nötig ist, wie Wohnheime, Krankenhäuser und Sanatorien, aber auch Zoos, Ställe und Tierzuchtstationen bis hin zu Gewächshäusern protitieren. Eine Analyse der Materialkosten zeigt, dass der Isolierglasbaustein in solchen Anwendungen durchaus wettbewerbsfähig sein kann. Dass er auf den #Markt kommt, ist sehr wahrscheinlich. Denn Branchen Player #Velux hat die Entwicklung über seine Stiftung unterstützt.