Gütersloh, wie die Moltkestraße zu ihrem Namen kam, Geschichtswerkstatt am 24. April 2023

Gütersloh, 12. April 2023

Woher hat die Gütsler Moltkestraße ihren Namen? Und warum heißt die Kaiserstraße so? Bald genügt ein Blick ins #Internet – ins neue #Onlineportal der Gütersloher Straßennamen, um Antworten auf solche Fragen zu finden. Das Portal wird bei der nächsten »Geschichtswerkstatt« am Montag, 24. April 2023, vorgestellt. Informationen zu allen 1.076 Gütsler Straßennamen haben Ehrenamtliche der Arbeitsgruppe Straßenbenennung um Hubert Kochjohann zusammengetragen. Gebündelt werden sie in einem Onlineportal.

Ein weiterer Programmpunkt der »Geschichtswerkstatt« sind Ergebnisse von Schülerinnen des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums, die an einem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung mit dem Titel »Straßennamen in der #Kritik« teilgenommen haben.

Die 10 umstrittensten Namen für Straßen oder Plätze

  1. Paul von Hindenburg

  2. Ernst Thälmann

  3. Das koloniale Erbe

  4. Carl Diem

  5. Sedan

  6. »Turnvater« Jahn

  7. Clara Zetkin

  8. Manfred von Richthofen

  9. Chris Gueffroy

  10. Rudi Dutschke

Helmuth Karl Bernhard von Moltke

Helmuth Karl Bernhard von Moltke, ab 1870 Graf von Moltke, genannt Moltke der Ältere, volkstümlich »Der große Schweiger« (1800 in Parchim geboren, 1891 in Berlin gestorben), war ein preußischer Generalfeldmarschall. Als Chef des #Generalstabs hatte er wesentlichen Anteil am Erfolg Preußens in den #Deutschen #Einigungskriegen. Moltke gehörte nicht nur zu den erfolgreichsten Feldherren seiner Zeit, sondern seine Konzepte sind – nicht nur im militärischen Bereich – bis heute fortdauernd aktuell. Er war der Urgroßonkel des Widerstandskämpfers gegen den #Nationalsozialismus Helmuth James Graf von Moltke.

Helmuth James Graf von Moltke

Helmuth James Graf von Moltke (1907 in Kreisau geboren, 1945 in Berlin Plötzensee ermordet) war ein deutscher Jurist, Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und Begründer der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis.

Gütsel Webcard, mehr …

Gütsel, Christian Schröter AGD
Königstraße 56
33330 Gütersloh
Telefon +4952412333816
E-Mail info@guetsel.de
www.guetsel.de