Stern Umfrage: Nur ein Viertel der Deutschen hält Christian Lindner für vertrauenswürdig

Hamburg, 11. April 2023

#FDP Chef Christian Lindner hat offenbar ein massives Image Problem. Nur 27 Prozent der Deutschen halten ihn für vertrauenswürdig, wie eine #Forsa Umfrage für den #Stern ergab. Das ist im Vergleich zu früher im Jahr erhobenen Eigenschaftsprofilen für andere Spitzenpolitiker der schlechteste Wert. Den »grünen« Vizekanzler Robert Habeck nennen danach 43 Prozent vertrauenswürdig, SPD Kanzler Olaf Scholz 41 Prozent und CDU Chef Friedrich Merz immerhin noch 30 Prozent.

Noch härter fällt das Urteil bei der Eigenschaft aus »weiß, was die Menschen bewegt«. Gerade mal 24 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben beim Finanzminister diesen Eindruck – auch dies der schlechteste Wert aller 3 Spitzenpolitiker. Bei dem Attribut »sympathisch« übertrifft Lindner dagegen mit 37 Prozent Merz, der dort nur 24 Prozent erreicht hatte, aber liegt deutlich hinter Scholz (43 Prozent) und vor allem Habeck (53 Prozent).

Höhere Werte erreicht der FDP Chef in den Kategorien Kompetenz (47 Prozent) und Führungsstärke (43 Prozent). Beim 2. Punkt schlägt er auch Habeck deutlich, seinen Dauerrivalen in der Ampelkoalition, den nur 35 Prozent der Deutschen für »führungsstark« halten. Seinen besten Wert erzielt Lindner, der sich in den vergangenen Tagen vor allem deutlich zum Streit um den Bundeshaushalt geäußert hat, bei der Eigenschaft »redet verständlich«. Das bescheinigen ihm 59 Prozent der #Bürger.

Die Daten wurden vom Markt und Meinungsforschungsinstitut #Forsa für die RTL Gruppe Deutschland am 5. und 6. April 2023 erhoben. Datenbasis 1.001 Befragte. Statistische Fehlertoleranz plus minus 3 Prozentpunkte

Die Eigenschaftsprofile für Scholz und Merz wurden im Januar 2023, für Habeck im März 2023 erhoben.