Bad Salzuflen, #Social #Media gab den Takt an, die Köpfe qualmten für die Weiterentwicklung der Musikschulen in #OWL

Bad Salzuflen, 7. März 2023

Die Musikschul Leitungen aus der Region Detmold, die dem Verband deutscher Musikschulen (VDM) angehören, trafen sich am Wochenende im #Jugendhof #Vlotho. Hier widmeten sie sich aktuellen Musikschulthemen wie Social Media oder Fachkräftegewinnung, um sich für die #Zukunft gut aufzustellen.

Alle Musikschulleitungen waren sich einig, dass #Digitalisierung nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Öffentlichkeitsarbeit einer #Musikschule fest verankert sein sollte. Hierfür erhielten sie Impulse von einem Marketingexperten aus der freien #Wirtschaft.

Gutes Teamwork bewies die Gruppe der Führungskräfte durch Austausch innovativer Projekte, die dem gemeinsamen Netzwerk nun zur Verfügung stehen. So können alle Musikschulen voneinander lernen und profitieren.

In Kleingruppen wurden Strategien entwickelt, um den aktuellen Herausforderungen gestärkt begegnen zu können. Hierzu gehörten Themen wie Beschäftigungsverhältnisse von Musikschullehrkräften, Qualitätssicherung des Unterrichtes sowie Kooperationsarbeit mit schulischen Bildungspartnern.

Resümee der Regionalsprecherin des Landesverbandes der Musikschulen: »Die Zusammenarbeit war sehr produktiv und wertschätzend [sic!]. Wir freuen uns darauf, die gemeinsam entwickelten Ideen in den #Musikschulen vor Ort umzusetzen.«