Den perfekten Wochenendtrip planen

Deutschland eignet sich ganz wunderbar für kleinere Reisen am Wochenende, um für die passende Abwechslung im Alltag zu sorgen. Es gibt viele traumhaft schöne Orte, ob malerische Städte oder atemberaubende Naturlandschaften. Unterkünfte sind im internationalen Vergleich noch immer etwas günstiger als bei den Nachbarn und es gibt zahlreiche Möglichkeiten einer problemlosen Anreise.

Doch bei der Planung gibt es dennoch so einiges zu beachten, damit man auch wirklich nichts vergisst. Wir stellen Ihnen hier praktische Tipps vor, damit Sie im Handumdrehen den perfekten Wochenendtrip in Deutschland planen können.

Wählen Sie den passenden Ort aus

Als Erstes sollten Sie sich für den Reiseort entscheiden, denn es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten im ganzen Land. Für einen Städtetrip eignen sich zum Beispiel größere Städte, in denen man auch spielend leicht ein ganzes Wochenende verbringen kann. Dazu gehören unter anderem Berlin, München oder Hamburg. Allein in Berlin locken unzählige imposante Bauwerke, unglaublich viele kulturelle Events sowie eine bewegende Geschichte, die auch nach zwei Tagen noch nicht vollständig erzählt ist.

Naturliebhaber haben hingegen die Auswahl aus vielen attraktiven Regionen und Naturschutzgebieten bzw. Naturparks. Im Süden von Deutschland befinden sich beispielsweise der prächtige Schwarzwald und viele imposante Alpengebirge. Im Norden findet man hingegen Highlights wie die ostfriesischen Inseln oder die Lüneburger Heide. Entscheiden Sie sich also, welche Art von Wochenendurlaub Sie machen möchten, und dann an welchen Ort es gehen soll. Unterkunft und Anreise hängen natürlich im Wesentlichen davon ab.

Buchen Sie frühzeitig Ihre Unterkunft

Nachdem Sie wissen, wo es hingehen soll, müssen Sie noch die passende Unterkunft finden. Besonders an Wochenenden kann es zu einer erhöhten Nachfrage kommen, weil das immer eine ideale Gelegenheit für kürzere Reisen ist. Rechtzeitig zu buchen, kann also dabei helfen, im Nachhinein eine Menge Geld zu sparen. Bei der Auswahl einer Unterkunft haben Sie heute zahlreiche attraktive Optionen, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Zum einen gibt es natürlich das klassische Hotel, das zwar am einfachsten zu organisieren ist und den umfangreichsten Service bietet. Auf der anderen Seite kostet es aber auch meistens etwas mehr als die Alternativen. So bekommt man eine schöne Ferienwohnung oftmals für einen Bruchteil des Übernachtungspreises – das Frühstück muss man dann natürlich selbst machen. Es gibt inzwischen viele Websites im Internet wie Rentola.de und andere, die sowohl Ferienhäuser und -wohnungen für Urlauber als auch zahlreiche Wohnungen zur Miete anbieten.

Organisieren Sie vorab Ihre Anreise

Am Wochenende sind Straßen und Bahnen oftmals überlastet, weil Pendler nach Hause fahren und Urlauber die Gelegenheit nutzen möchten. Im besten Fall plant man die Anreise zum Urlaubsort also schon vorab. Hierbei hängt es natürlich im Wesentlichen davon ab, wo genau es hingehen soll. Größere Städte sind am besten mit Bus, Bahn oder dem Flugzeug zu erreichen. Ein eigenes Auto bringt dort nur wenig, weil man mitunter mehr Zeit mit dem Suchen eines Parkplatzes verbringt als mit dem Erkunden der Stadt.

Wer hingegen an einen abgelegenen Ort reisen möchte, ob Kleinstadt oder Natur, ist oft besser beraten, das eigene Auto oder einen Mietwagen zu nehmen. Zwar gibt es in Deutschland auch an vielen abgelegenen Orten teilweise öffentliche Verkehrsmittel, aber diese sind nicht selten mit langen Wartezeiten verbunden. Niemand möchte eine Stunde warten müssen, weil der Bus einem sprichwörtlich vor der Nase weggefahren ist. Taxis sind an diesen Orten ebenso kaum eine Option, weil extra Kosten für die Anfahrt anfallen können. Organisieren Sie also lieber eine private An- und Abreise, um hohe Ausgaben zu vermeiden.

Foto: Vadmary, Canva

Reservieren Sie Ihr Wunsch-Restaurant

Selbst bei einer kurzen Reise am Wochenende möchten sich die meisten kulinarisch verwöhnen lassen. Dafür informieren sich viele bereits im Internet vorab zu den besten Restaurants, die es unbedingt zu probieren gilt. Doch an eine Buchung wird oftmals nicht gedacht, obwohl besonders am Freitagabend und Samstagabend so ziemlich jedes beliebte Restaurant hoffnungslos ausgelastet ist. Dann fällt das romantische #Candle #Light #Dinner aus und Betroffene müssen kurzfristig nach einem Ersatz suchen.

Dieses Szenario lässt sich jedoch mit einer Reservierung sehr einfach vermeiden. Viele Restaurants bieten heutzutage sogar über eine eigene Website an, schnell und einfach zu buchen. Sollte es diese Option nicht geben, dann rufen Sie ganz traditionell beim Wunsch-Restaurant an und erfragen die Verfügbarkeit. Das alles ist in jedem Fall besser, als am Ende vor einem vollen Restaurant zu stehen.

Packen Sie nur leichtes Gepäck

Sind alle Vorbereitungen für den perfekten Wochenendtrip getroffen, dann geht es vor der Abreise schließlich noch ans Gepäck packen. Konzentrieren Sie sich dabei auf das Wesentliche und packen Sie nicht zu viel ein. Eine Ersatzhose kann nützlich sein, drei Ersatzhosen benötigt in der Regel kein Mensch. Ein Koffer in Handgepäckgröße kann für Paare als idealer Kompromiss gelten, damit der Transport noch einfacher zu organisieren ist.

Deutschland ist europaweit auch als günstige Adresse für Artikel des täglichen Bedarfs bekannt. Sollten Sie tatsächlich eine Kleinigkeit vergessen, finden sich Supermärkte und Drogerien sprichwörtlich an jeder Ecke. Da man den neu gekauften Artikel wieder mit nach Hause nehmen kann, verschwendet man in der Regel auch kein Geld dabei. Hauptsache, Sie können Ihren Wochenendtrip vollends genießen.