Hohe Auszeichnung der DLG für Prof. Dr. Wilhelm Windisch

  • Max Eyth Denkmünze in Silber für umfangreiches Engagement im Fachgebiet Futter, Fütterung und Tierernährung sowie große Verdienste um die DLG – Verleihung durch DLG Präsident Paetow auf der DLG Wintertagung 2023 in Hannover

DLG, 21. Februar 2023

Der Vorstand der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft (DLG) hat Prof. Dr. Wilhelm Windisch; Ordinarius für Tierernährung an der Technischen Universität München, Lehrstuhl für #Tierernährung, Department für #Tierwissenschaften, Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt, Technische Universität München (TUM) mit der Max Eyth Denkmünze in Silber ausgezeichnet. Damit würdigt die DLG, wie DLG Präsident Hubertus Paetow in seiner Laudatio hervorhob, sein umfangreiches Engagement und Verdienste um die Landwirtschaft und die DLG. Paetow überreichte die Medaille in der Sitzung des DLG Hauptausschusses Landwirtschaft im Rahmen der DLG Wintertagung 2023 in Hannover.

Der 1958 geborene Windisch studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München (TUM) und schloss 1985 das Studium als Diplom Agraringenieur ab. 3 Jahre später folgte – ebenfalls an der TUM – die Promotion zum Dr. agr., 1995 die Habilitation zum Dr. agr. habil. mit der Venia Legendi im Fach Tierernährung und Leistungsphysiologie. Windisch blieb wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ernährungsphysiologie an der TUM in Freising Weihenstephan, bis er 2002 den Ruf zum Ordinarius für Tierernährung an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) annahm. In der dortigen Position war er zudem von 2006 bis 2009 Mitglied des Senats und zwischen 2007 und 2009 Leiter des Departments für Lebensmittelwissenschaften. 2010 kehrte er, dem Ruf zum Ordinarius für Tierernährung am Department für Tierwissenschaften des Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt der TUM folgend, an seine ehemalige Wirkstätte zurück. Diese Position hat er bis zum Jahr 2022 inne, zwischen 2013 und 2017 war er zudem Direktor des Zentralinstituts „Hans Eisenmann-Zentrum“ für Agrarwissenschaften der TUM. Windisch gilt als eindrucksvoller Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis, was ihn für die DLG in besonderer Weise auszeichnet.

In der direkten DLG Arbeit ist Prof. Dr. Windisch seit 2014 als aktives Mitglied und seit 2016 als deren Vorsitzender in der Prüfungskommission Qualitätssiegel Futtermittel (bis 2018 DLG Gütezeichen Mischfutter) aktiv und schafft es dort mit seinem umfangreichen Wissen und einem hohen persönlichen Einsatz, die wissenschaftlichen Belange rund um die Einordnung und Bewertung von Futtermitteln in fundierte und praxistaugliche Prüfrichtlinien umzusetzen. Darüber hinaus ist Windisch Mitglied der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE), für die die DLG die Geschäftsführung inne hat. Von 2014 bis 2016 begleitete er dort das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, anschließend übernahm er bis 2020 als erster Vorsitzenden die Führung der Gesellschaft. Darüber hinaus ist er seit 2012 Mitglied des Ausschusses für Bedarfsnormen der GfE und dort maßgeblich an der Erarbeitung wissenschaftlich fundierter Versorgungsempfehlungen für Energie und Nährstoffe für Nutztiere beteiligt. Diese Empfehlungen dienen als Grundlage für die Arbeit des DLG Arbeitskreises Futter und Fütterung zur Erstellung allgemeingültiger, bundesweit geltender Beratungsempfehlungen.

»Mit Ihrer Expertise haben Sie für die #Landwirtschaft und die DLG große Verdienste erworben«, so DLG Präsident wörtlich in seiner Laudatio. Er hob hervor, dass Windisch – ganz in der Tradition eines Max Eyth – großen Wert auf den praxisnahen Austausch zu aktuellen Themenschwerpunkten legt. »Mit Ihren persönlichen Eigenschaften und ihrem eindrucksvollen Einsatz haben Sie der DLG und speziell dem Gebiet Futter, Fütterung und Tierernährung einen nachhaltigen Nutzen gebracht und maßgebliche Impulse für die Zukunftsfähigkeit dieser Disziplin gesetzt«, fügte Paetow abschließend hinzu.