#Marine, neuer Kommandeur für das 2. Fregattengeschwader

Wilhelmshaven, 13. Februar 2023

Am Donnerstag, 16. Februar 2023, um 14.30 Uhr, übergibt Flottillenadmiral Axel Schulz (52) das Kommando des 2. Fregattengeschwaders von Kapitän zur See Torben Jürgensen (47) an den neuen Kommandeur des Geschwaders, Fregattenkapitän Olliver Pfennig (48). Die Ãœbergabezeremonie wird auf der #Fregatte »Hessen« im Marinestützpunkt Heppenser Groden in Wilhelmshaven stattfinden.

»Es war für mich eine kurze, aber sehr bewegte Kommandeurszeit im 2. Fregattengeschwader und ich bin stolz, dass ich dieses Geschwader führen durfte«, sagt #Kapitän zur #See Jürgensen. Der scheidende Kommandeur hatte das Kommando erst im Jahr 2021 übernommen. Nun wechselt er ins Bundesministerium der Verteidigung und wird seinen Dienst als Adjutant des Generalinspekteurs der #Bundeswehr antreten.

Sein Nachfolger, Fregattenkapitän Olliver Pfennig, ist im 2. Fregattengeschwader nicht gänzlich unbekannt. Er war bereits erster Offizier auf der Fregatte »Sachsen« und ab 2016 3 Jahre lang Kommandant der »Hessen«. QIch bin stolz und dankbar, an den Ort zurückkehren zu dürfen, an dem ich bereits tolle Erfahrungen als #Kommandant machen durfte«, freut sich Fregattenkapitän Pfennig auf seine neue Verwendung. Seinen letzten Dienstposten hatte er im Büro der Parlamentarischen Staatssekretärin Siemtje Möller als Fachreferent in Berlin inne.

Hintergrundinformationen

Die Schiffe des 2. Fregattengeschwaders sind die großen #Mehrzweck #Kampfschiffe der Marine. Zur Bandbreite ihrer Fähigkeiten gehören: das Kontrollieren von großen Seegebieten, der Geleitschutz für zivile #Schiffe, der Kampf gegen andere Kriegsschiffe über Wasser und die U Boot Jagd. Haben sie Bordhubschrauber vom Typ Sea Lynx eingeschifft, erhöht sich die Reichweite dieser Fähigkeiten noch einmal deutlich. Die Schiffe sind grundsätzlich weltweit einsetzbar.

Von den beiden Fregattentypen sind die größeren Schiffe der Sachsen Klasse zusätzlich auf die großflächige Luftraumüberwachung und Luftverteidigung spezialisiert. Sie können ein Seegebiet wie die #Nordsee komplett kontrollieren. Damit lassen sie sich zum Schutz großer Marineverbände, wie etwa einer Flugzeugträgerkampfgruppe, gegen Bedrohungen aus der Luft ideal einsetzen.

Nicht zuletzt sind die Sachsen- und Brandenburg-Klasse dank guter Kommunikations- und Datenverbindungen in der Lage, größere Marineverbände zu führen. Grundsätzlich ist immer eine der sieben Fregatten des Geschwaders an einem der beiden großen ständigen #NATO #Überwasser #Kampfverbände im Mittelmeer oder Nordostatlantik, oder aber an EU Marineoperationen beteiligt. Mehr …