Polizei Gütersloh, Auseinandersetzung am Schulzentrum Rietberg, Polizei sucht Zeugen

Die #Polizei #Gütersloh wurde am Freitagabend, 6. Januar 2023, zwischen 20 und 22 Uhr, über eine Auseinandersetzung mehrerer Jugendlicher am Schulzentrum Rietberg informiert, bei der einem beteiligten 16 Jährigen #Bargeld und ein #Handy gestohlen wurden.

Den derzeitigen Ermittlungen zufolge war der 16 Jährige aus #Warendorf gemeinsam mit einem 15-jährigen Rietberger im Bereich des Schulzentrums und des #ZOB zu Fuß unterwegs. Dort sei es den Angaben nach zum Kontakt zu einer Gruppe von weiteren 3 Jungs und einem Mädchen gekommen. Ein Junge aus dieser Gruppe habe dann das Bargeld und das Handy des 16 Jährigen gefordert. Den Angaben nach soll hierbei auch eine Pistole vorgehalten worden sein. Der Junge aus Warendorf sei den Forderungen in der Folge nachgekommen. Anschließend trennten sich die Wege der Beteiligten. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde dann die Polizei verständigt.

Nach dem Eintreffen der Polizeikräfte konnten aufgrund der Beschreibung zwei beteiligte Jugendliche im Umfeld angetroffen werden. Gegen einen 17 Jährigen aus Rheda Wiedenbrück richtet sich nun der Tatverdacht. Zudem war er in Begleitung einer 18 Jährige aus Rheda Wiedenbrück, die ebenfalls Teil der 4 köpfigen Gruppe gewesen sein soll. Die Klärung der genauen Hintergründe der Auseinandersetzung ist derzeitig Bestandteil der laufenden Ermittlungen.

Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer kann weitere Angaben zu dem Vorfall machen? Wem ist im Tatzeitraum im Bereich des Schulzentrums oder Bereich des ZOB eine Gruppe Jugendlicher aufgefallen? Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer +4952418690 entgegen.