»Gerd Schädlich – der Geradlinige«, MDR lädt zum öffentlichen Preview mit Publikumsdialog

Am 15. Januar 2023 um 16 Uhr zeigt das #MDR #Fernsehen die Dokumentation »Gerd Schädlich – der Geradlinige«â€“ 3 Tage zuvor, am 12. Januar 2023, präsentiert der MDR den Film bei einer öffentlichen Preview mit Publikumsdialog in Limbach Oberfrohna.

  • Preview »Gerd Schädlich – der Geradlinige«, Donnerstag, 12. Januar 2023, um 16 Uhr, im Apollo Filmtheater, Jägerstraße 24, 09212 Limbach Oberfrohna, Eintritt frei

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Filmgespräch mit Publikumsdialog statt. Dabei sind unter anderem MDR Intendantin Karola Wille, Eik Galley (Autor der Doku), Jörg Emmerich (Kapitän unter Gerd Schädlich bei Erzgebirge Aue und später sein Sportdirektor in Chemnitz) sowie #MDR #Sportchef Raiko Richter. Moderiert wird das Filmgespräch von Uwe Karte vom MDR Sachsenspiegel. Das Publikum ist eingeladen mitzudiskutieren und mit den #Machern des Films ins Gespräch zu kommen.

Zum Ablauf am 12. Januar 2023

  • 16 Uhr, Einlass

  • 17 Uhr, Begrüßung durch MDR Sportchef Raiko Richter

  • 17.05 Uhr, Filmstart »Der Geradlinige«

  • 18.15 Uhr, Filmgespräch und Publikumsdialog

  • 19 Uhr, Ausklang

Zum Filminhalt

Er führte Erzgebirge Aue und den FSV Zwickau in die 2. Bundesliga und stieg mit dem Chemnitzer FC in die 3. Liga auf – am 30. Dezember 2022 wäre Gerd Schädlich, der am 22. Januar 2022 verstarb, 70 Jahre alt geworden. »Sport im Osten« vom MDR erinnert am 15. Januar 2023 gemeinsam mit alten Weggefährten an den Erfolgstrainer in der #MDR #Dokumentation »Der Geradlinige«. Sein weitaus bekannterer Trainerkollege Hans Meyer sagte über den Mann mit dem markanten Schnauzbart einst: »Sie sollen Ihm ein Denkmal bauen. Ganz oben. Auf einer der Wismut Halden. So hoch, dass kein Hund daran pinkeln kann!«

Denn Gerd Schädlich verkörpert deutsche #Fußball Geschichte. Als der Fußball in seiner Heimatregion Westsachsen mit dem Ende der #DDR zusammenbrach, gelang es ihm, Traditionsvereine in Leistungsebenen zu führen, von denen die Clubs heute – unter wirtschaftlich besseren Rahmenbedingungen – träumen. Zwickau, heute Abstiegskampf in Liga 3 war dem Aufstieg in die 1. Bundesliga nah. Erzgebirge Aue, heute 3. Liga, war 2 Ligadauergast. Erzählt wird die Doku von Schädlichs einst engsten Vertrauten. Sie erinnern in einzelnen Episoden an einen großen Sportsmann, der immer geradlinig, ehrlich, rastlos und demütig war. 

Am 10. Januar 2023 ab 13 Uhr verlost MDR Sachsen, das Sachsenradio Tickets für das Publikum.