#Katalonien an der Seite der Ukraine, für Frieden, Freiheit und Menschenrechte, Rückblick auf 2022

Katalanische Vertretung, 30. Dezember 2022

Ein schwieriges Jahr geht zu Ende: »Wir möchten zusammen mit Ihnen die Schwerpunkte unserer Arbeit nochmal Revue passieren lassen«.

Institutionelle Besuche und Zusammenarbeit auf Regierungsebene

»Unserer Arbeit im Frühjahr war geprägt von den Besuchen des Präsidenten Pere Aragonès und der Außenministerin Victòria Alsina. Mitte Februar kam Ministerin Alsina zu Gesprächen mit Staatssekretär Gerry Woop von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses Dennis Buchner und Vertretern der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Berlin.«

Präsident Aragonès kam Mitte März, zusammen mit dem Minister für Unternehmen und Arbeit Roger Torrent, zu Gesprächen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach Baden Württemberg. Aus Anlass der 10 Millionen Euro Investition der Freudenberg #Group in ihr #Werk im #katalanischen Parets de Vallès stand ein Besuch bei der Unternehmensgruppe in Weinheim auf dem Programm. Präsident Aragonès informierte sich darüberhinaus im Weinheim Training Center über das System der #Dualen #Ausbildung bei Freudenberg. Die nächste Station der Reise war Berlin, wo er eine aktuelle Ankunftseinrichtung für ukrainische Flüchtlinge des Malteser Hilfsdienstes besichtigte und sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über aktuelle Fragen der Flüchtlingshilfe austauschte.

Danach gab es in der Berliner Vertretung zusammen mit Marie Kapretz Gelegenheit für ein Gespräch mit den Verantwortlichen der deutschen Büros von Catalonia Trade and Investment, des Kulturinstituts Ramon Llull und des Katalanischen Instituts für die #Kultur #Unternehmen.

Mitte Oktober fand im Bundestag die Präsidentschaftsübergabe des EPTA-Netzwerkes von Deutschland an Katalonien statt. Dazu kam die Vizepräsidentin und amtierende Präsidentin des katalanischen Parlaments Alba Vergés nach Berlin. Außerdem traf sie sich mit ihrem Berliner Amtskollegen Dennis Buchner und Elke Ferner vom Vorstand des Deutschen Frauenrats.

Niedersachsen und Katalonien

»Einer der Hauptpfeiler unserer Arbeit ist die Förderung und Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen einzelnen Bundesländern und Katalonien. In Niedersachsen mündeten nun die Kontakte und die Vorgespräche der Vertretung mit der Landesregierung in die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen dem niedersächsischen und dem katalanischen Ministerium für Landwirtschaft. Die beiden Amtskolleginnen Ministerin Otte Kinast und Consellera Teresa Jordà haben am 7. April 2022 in Barcelona einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Damit bekommt die gegenseitige Förderung der Ressourcen des ländlichen Raums und der #Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft einen formellen Rahmen.«

In diesem Zusammenhang ist auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Landfrauenverbänden vorgesehen und es wurde eine erste Delegationsreise katalanischer #Landfrauen des Verbands »Dones Món Rural« zu ihren Kolleginnen des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Hannover organisiert. Die Landfrauen wurden von Ministerin Otte Kinast und Marie Kapretz begrüßt. In einem viertägigen Programm wurden unter anderem Highlights des Bundeslandes in den Bereichen Landwirtschaft und #Forstwirtschaft, #Klimaschutz, #Tourismus besucht.

Informationsveranstaltungen für die katalanische Community

»Von Mai bis Dezember erstellten wir ein #Online Angebot, in dem folgende Themen behandelt wurden« …

  • Vorstellung des Service Portals für Katalanen im Ausland

  • Studieren, Arbeiten und Leben in Deutschland

  • Zertifikate der deutschen Sprache

  • Erstellung eines Lebenslaufs und Bewerbungsschreibens in Deutsch

  • Einführung in die #Psychotherapie in Deutschland

  • Aranesisch – eine Variante der okzitanischen Sprache, die in Katalonien gesprochen wird

All diese virtuellen Angebote sind weiterhin auf dem Youtube Kanal des katalanischen Außenministeriums verfügbar.

Köln, Barcelona, Karneval und Castellers

An Pfingsten wurden unter dem Motto »3 mal Kölsch Katalanisches #UNESCO Weltkulturerbe« Menschentürme in den Himmel errichtet und zusammen gefeiert. Dazu kamen die Castellers de la Vila de Gràcia aus Barcelona (in den blauen Hemden) und die Castellers de Berlin (orangefarben) angereist. Die katalanischen Menschentürme zählen seit 2010 als Weltkulturerbe. Eingeladen hatten der Städteparnterschaftsverein Köln-Barcelona und das Traditionskorps des Kölner Karnevals »Die Altstädter«, die als Teil des Rheinischen Karnevals ebenfalls Weltkulturerbe sind, und gleichzeitig ihr 100 jähriges Bestehen feierten. Der Kölner Dom wurde 1996 in die Liste der UNESCO aufgenommen. Nach den ersten »Castells« vor der beeindruckenden Kulisse und großer Publikumsbegeisterung machte ein unverhoffter Platzregen es aus Sicherheitsgründen sogar noch möglich, dass unter dem #Kathedralen #Dach in den Himmel geklettert werden durfte.

Sant Jordi und Diada – die beiden großen katalanischen Festivitäten jedes Jahr

23. April – der Tag der Bücher und der Rosen! Es ist uns schon ein liebgewonnener Brauch geworden, alljährlich die Plakate, Postkarten und Lesezeichen mit einem neuem Motiv gestalten zu lassen und die Verteilung vorzubereiten. Zum Glück ließ auch die sich entspannende #Pandemie Lage nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre wieder auf reges Interesse hoffen. Deutschlandweit beteiligten sich rund 120 Orte an den Aktivitäten, legten unser Material aus und boten teilweise eigenes Programm an: Buchhandlungen; Bibliotheken; Universitäten; die katalanischen Casals, wo sich die Community trifft; die Städtepartnerschaften Köln und Barcelona und Weingarten (Baden) und Olessa de Montserrat – Läden, die katalanische Produkte und Wein verkaufen, ein #Restaurant; auch das Rosenmuseum Steinfurth in Bad Nauheim konnte wieder öffnen und war dabei. »Und eine Premiere gab es dieses Jahr zu feiern, die uns besonders freut: zum ersten Mal hat uns der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bei den Kontakten zu Buchhandlungen unterstützt!«

»Am 7. September 2022 war es nach 2 Jahren Zwangspause wieder möglich, zu unserem Empfang zur Diada 2022 in Form einer richtigen Präsenzveranstaltung einzuladen, mit Grußwort von Marie Kapretz, tollem musikalischem Programm des Tempus Trios und gastronomischen #Spezialitäten, #Cava und #Wein aus Katalonien. Unseren Gästen und dem Team war es ein großes Vergnügen, uns ›live‹ wiederzusehen und auszutauschen.«

Ausstellung Tàpies

»Pünktlich zum Berlin Gallery Weekend haben wir am 28. April 2022 in Zusammenarbeit mit dem Sammler P. W. Richard in einer Vernissage die Ausstellung ›Antoni Tàpies: L’obra gràfica‹ eröffnet. Bis zum 21. Juni 2022 konnten in unseren Räumen beeindruckende Werke dieses bekannten katalanischen Künstlers bestaunt werden. Kunst ist ein toller Weg, über den wir uns in #Europa näher kommen können. Bei weiterem Interesse empfehlen wir das Porträt ›Tàpies‹ der BBC.«

Delegationsreise nach Barcelona mit dem Verein Berliner Wirtschaftsgespräche (BWG)

»Vom 21. bis zum 23. September 2022 haben wir Mitglieder des BWG auf einer Delegationsreise in die katalanische Metropole begleitet. Zur Vorbereitung gab es eine Kick-off-Veranstaltung, wo wir in Zusammenarbeit mit Catalonia Trade and Investment die #Teilnehmer über Fakten und Entwicklungen der katalanischen Wirtschaft informiert haben. Dann vor Ort in #Barcelona standen Besuche bei katalanischen Unternehmen und #Start ups auf dem Programm. Ein #Höhepunkt war der Empfang durch die amtierende Parlamentspräsidentin Alba Vergés, mit anschließender Führung durch das Parlament und Gesprächsgelegenheit mit verschiedenen Abgeordneten.

Promotion katalanischer #Lebensmittel und #Gastronomie

In Zusammenarbeit mit Prodeca, dem öffentlichen Unternehmen zur Förderung des Exports landwirtschaftlicher Produkte, fanden über das Jahr verschiedene Aktionen statt, um katalanische Lebensmittel, Produkte aus Landwirtschaft und Weinbau und die Gastronomie bekannt zu machen: Messen, spezielle Promotionsevents, Workshops, oder als kulinarische Ergänzung bei Veranstaltungen. Die Zusammenarbeit mit Prodeca hatte als Projektidee begonnen und sich im Laufe dieses Jahres erfolgreich entwickelt, so dass es auch im kommenden Jahr zahlreiche Gelegenheiten in Deutschland geben wird, wo Ihnen das Motto »Katalonien, wo Essen Kultur ist« begegnet.

Weihnachtsempfang

»Wir haben das Jahr ausklingen lassen, mit typischen Weihnachtssüßigkeiten, heißer #Schokolade und Cava – bei interessanten und unterhaltsamen Gesprächen und begleitet von den Melodien des wundervollen Humboldt Bigband Trios.«Â Das waren einige Höhepunkte aus den Aktivitäten der Vertretung im Rückblick auf 2022.