Neue Osnabrücker Zeitung, Rita Süssmuth gegen soziales Pflichtjahr

  • Rita Süssmuth gegen soziales Pflichtjahr

  • Frühere Bundestagspräsidentin hält Zwang für falsch – »Man muss die Menschen motivieren«

Osnabrück, 23. Dezember 2022

Osnabrück. Die #CDU #Politikerin Rita Süssmuth hat sich gegen ein soziales Pflichtjahr für junge Menschen ausgesprochen, wie es die CDU und Bundespräsident Frank Walter Steinmeier fordern. »Man muss die Menschen motivieren, aber doch nicht zwingen mit einem Pflichtjahr«, sagte sie der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). »Wir meinen, wir sind moderne Menschen, und argumentieren mit den Vokabeln von gestern. So viele Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich und empfinden es als #Selbstverpflichtung. Es wird oft gesagt, die #Jugend hätte diesen Gemeinsinn nicht. Aber das stimmt so pauschal nicht«, erklärte Süssmuth.