Verl, Pro Arbeit übernimmt ab 1. Januar 2023 Verler Gebrauchtwarenkaufhaus

Verl, 22. Dezember 2022

Der Verein Pro Arbeit übernimmt zum 1. Januar 2023 das Verler Gebrauchtwarenkaufhaus im ehemaligen Bauhofgebäude am Westfalenweg 20. Der #Betreiberwechsel erfolgt auf eigenen Wunsch der Eheleute Voigt, die das #Kaufhaus im Dezember 2021 eröffnet hatten. »Wir bedanken uns für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und vor allem für die Pionierarbeit, die das Ehepaar Voigt geleistet hat. Und wir freuen uns, dass mit #Pro #Arbeit ein Nachfolger gewonnen werden konnte, der über viel Erfahrung und Knowhow bei der Vermarktung und Wiederaufarbeitung von Gebrauchsgegenständen verfügt«, so Dr. Kurt Peitzmeier vom Fachbereich #Stadtentwicklung und #Umwelt.

Mit der Eröffnung des Verler Gebrauchtwarenkaufhauses hatte das Ehepaar Voigt die Chance ergriffen, noch gut Erhaltenes aus den am Wertstoffhof abgegebenen Sachen heraus zu sortieren, zu reinigen und aufzuarbeiten und anschließend durch den #Verkauf einer Weiternutzung zuzuführen. »Das ist ein wichtiger Beitrag zur Abfallvermeidung und damit auch zum direkten #Klimaschutz«, betont Dr. Kurt Peitzmeier. Das Verler Gebrauchtwarenkaufhaus sei dank der guten Arbeit der Gründer mittlerweile gut etabliert. Weil es so gut angenommen werde, gebe es durch den raschen #Warenumsatz auch ständig #Neues und #Interessantes zu entdecken.

Direkt ab dem 2. Januar 2023 wird das Gebrauchtwarenkaufhaus umgeräumt und mit vielen neuen (gebrauchten) Schätzchen ausgestattet. Durch die Zusammenarbeit mit dem Verein Pro Arbeit sollen zudem perspektivisch auch Langzeitarbeitslose wieder in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden. Die Ausstellungsflächen sollen vergrößert und die Öffnungszeiten ausgedehnt werden. Für die Zeit des Umräumens muss das Gebrauchtwarenkaufhaus allerdings geschlossen bleiben. Anfang Februar soll es dann unter der Regie von Pro Arbeit wieder geöffnet werden.

Bis zur Ãœbernahme durch den Verein Pro Arbeit zum Jahresende 2022 und der anschließenden vorübergehenden Schließung ist das Gebrauchtwarenkaufhaus noch 3 mal geöffnet: am Freitag, 23. Dezember 2022, am Dienstag, 27. Dezember 2022, und am Freitag, 30. Dezember 2022, jeweils von 15 bis 18 Uhr.