Tschüss Wunschgewicht: Warum wir die #Torte essen und nicht zum #Training gehen

Das #Wunschgewicht wurde endlich oder wenn überhaupt dann schwer erreicht und verabschiedet sich dann noch häufig wie von allein, obwohl eine Menge für die Figur getan wurde und wird. #Abnehmexpertin Gisela Firlinger, die Gründerin vom Abnehm Quantum Transformations Programm nimmt die 4 Ebenen Aktion, Emotionen, Glaubenssätze und Identität genauer unter die Lupe und erläutert, warum wir unserem inneren #Schweinehund nachgeben und die Torte essen, anstatt zum Training zu gehen.

Viele Entscheidungen trifft das Unbewusste

Wichtige Frage: Was beeinflusst unser Verhalten? Die 4 Ebenen. Diese bauen aufeinander auf und kreieren somit unsere Realität. Die erste Ebene ist die Aktion. Bezogen auf unser Körpergewicht kann das folgendes sein: Man willt eigentlich trainieren, jedoch der sogenannte #Schweinehund hält einen zurück. Der Chef schimpft mit einem, und man greift zur Naschlade. Diese Aktionen entstehen aus der 2. Ebene, aus den emotionalen Impulsen. Denn auch zum Thema Körpergewicht, Training, #Ernährung und dem Abnehmen haben wir bestimmte Emotionen gekoppelt. Die Gewichtsreduktion steht beispielsweise oft mit Emotionen wie Selbstzweifel und Verzicht in Verbindung, aber auch mit Kampf und Scham. Diese Emotionen werden wiederum von der 3. Ebenen von den Glaubenssätzen bestimmt, die wir während unserer Lebenserfahrungen gelernt oder uns angeeignet wurden und sich im Unterbewusstsein verankert haben. Nach den #Neurowissenschaften laufen rund 95 Prozent unserer Entscheidungen und Handlungen unterbewusst ab. Das heißt ein Großteil unseres Lebens wird vom Unbewussten gesteuert. Somit werden auch unsere Emotionen und Aktionen aufgrund unserer Glaubenssätze unbewusst gesteuert. Hilfreich ist es dann, die gewohnten Glaubensätze zu erkennen, denn nur dann kannst du auch etwas daran ändern.

Wenn der #Diätplan nichts nutzt

»Jetzt die entscheidende Frage an euch. Glaubt ihr, wenn eure Glaubensätze im Bereich Wunschgewicht erreichen negativ sind, dass dann positive Emotionen und dadurch auch positive Aktionen, also euch dienliche Handlungen zum Erreichen eures Wunschgewichts entstehen können? Nein natürlich nicht. So steht ihr euch nur selbst im Weg. Stellt euch eure Glaubenssätze mal wie ein Thermostat vor, welcher die Temperaturen im Raum regelt. Nehmen wir an, der Thermostat sei so eingestellt, dass immer angenehme 23 Grad herrschen und wenn es draußen kalt ist, gleicht der Thermostat die Raumtemperatur aus.«

Das Körpergewicht pendelt sich immer wieder auf das Körpergewicht ein, was man unbewusst als Glaubenssatz gespeichert hat: »Vielleicht kennt ihr das, das ihr alles Mögliche probiert, ihr aber einfach nicht auf eurer Wunschgewicht kommt, es wird immer wieder auf ein anderes bestimmtes Körpergewicht ausbalanciert. Und genau das ist es, was wir verstehen dürfen, das ist und inneres eingestelltes Thermostat also unsere Glaubensätze.«

Glaubenssätze mit Worten und Gedanken beeinflussen

Die gute Nachricht: Glaubenssätze, die nicht zu tief sitzen, kann man schon mit Worten und Gedanken beeinflussen. Man kann sie daher ins Positive wenden, sodass sie dienlich werden. #Forscher aus der Neurologie fanden nämlich heraus das Gedanken ein neuronales Aktivitätsmuster, gar einen ganzen Aktivitätsprozess verursachen. Diese lösen elektrische und chemische Umschaltungen im #Gehirn aus. Das bedeutet, dass Gedanken Kräfte sind, die sich dann wiederum als Emotion zeigen, wodurch wiederum unsere Aktion beeinflusst wird. 

Selbstbild hinterfragen und neu entdecken

Der springende Punkt ist jedoch, dass es noch eine Ebene unter den Glaubenssätzen gibt, es ist die 4. Ebene, die Quelle, und das ist die Identität. »Dort wollen wir herangehen, um etwas zu verändern. Es ist euer Selbstbild, welche Meinung ihr über euch selbst habt. Denn so wie ihr euch wahrnehmt, wird auch euer Leben bestimmt und auch euer Körpergewicht. Was ihr über euch denkt, wurde in eurer #Kindheit, #Jugend und im #Erwachsenenalter durch euer Umfeld, was ihr gesehen, gehört, wahrgenommen und auch selbst erfahren habt abgespeichert. Es passt sich alles daran an das du dein Wunschgewicht erreichst. Du kannst jederzeit damit beginnen, deine Identität aufzuwerten und wirst dadurch ein neues Lebensgefühl entdecken. Du willst ab sofort dein Unterbewusstsein umprogrammieren und mit mehr Leichtigkeit dein Idealgewicht erreichen? Dann lade dir gleich die kostenlose #Mediation herunter.«