Bad Salzuflen, Weihnachtskonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie, 22. Dezember 2022

  • Klavierkonzert von Chopin und Ausschnitte aus Tschaikowskys Schwanensee am Donnerstag, 22. Dezember 2022, ab 19.30 Uhr in der Bad Salzufler Konzerthalle

Das diesjährige Weihnachtskonzert steht im Zeichen des weltberühmten Balletts »Schwanensee« mit der Musik von Peter Tschaikowsky. Mit einem nicht weniger großartigen Werk wird dieses Konzert eingeleitet, mit dem Klavierkonzert Nummer 1 in e-Moll Opus 11 von Chopin. Am Pult der NWD steht Sander Teepen als Gastdirigent. Beim Klavierkonzert präsentiert sich Jonas Aumiller als weiterer Gast.

Sander Teepen wurde 1981 in Deurne (Niederlande) in eine Musikerfamilie hineingeboren. Er begann im Alter von acht Jahren Oboe zu spielen und studierte am Fontys Conservatorium bei Herman Vincken. Danach nahm er Dirigierunterricht bei Jan Stulen, Otto Tausk, Jac van Steen und anderen. Anschließend nahm er an Meisterkursen bei Jorma Panula, Paavo Järvi, Neeme Järvi und Leonid Grin teil. Von 2018 bis 2022 arbeitete Sander als Assistenzdirigent beim Netherlands #Radio #Philharmonic Orchestra. Seit 2020 ist er mit dem Codarts Conservatory Rotterdam in der Abteilung für Orchesterleitung verbunden.

Jonas Aumiller wurde 1998 in München geboren und begann mit sieben Jahren Klavier zu spielen. Er studierte am Conservatorio F. A. Bonporti im italienischen Trento sowie an der Juilliard School in New York. Aktuell studiert er am Cleveland Institute of Music bei Sergey Babayan. Zuletzt wurde er bei der Premio Roberto Melini Piano Competition in Baselga di Pinè, bei der #Piano Talents Piano Competition in Mailand und beim Schumann Junior Wettbewerb in Zwickau mit ersten Preisen ausgezeichnet, außerdem wurde er beim Ettlinger Klavierwettbewerb 2018 prämiert. Als Solist trat Aumiller bereits beim #Schleswig #Holstein #Musik #Festival, beim Summit #Music #Festival in New York und im Schloss Bellevue für den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck auf.

Eintrittskarten können im Vorverkauf per E Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de oder telefonisch unter +495222952909 und zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum an der Parkstraße erworben werden. Restkarten gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Der Eintrittspreis beträgt zwischen 19 und 32 Euro.

Peter Uwe Witt und Staatsbad Salzuflen Orchester

  • Gemütliches Vorweihnachten am Freitag, 23. Dezember 2022, ab 16 Uhr in der Bad Salzufler Konzerthalle

Legen Sie die vorweihnachtliche Hektik ab, stimmen Sie sich auf die Weihnachtsfeiertage ein. Denn dieser Nachmittag ist inzwischen Tradition: Peter Uwe Witt, Schauspieler und langjähriger Chefdisponent des Landestheaters Detmold, wird witzige, fröhliche und auch besinnliche Gedichte und Geschichten vortragen. Die Vorträge werden von volkstümlicher und klassischer Weihnachtsmusik durch das »Staatsbad Salzuflen Orchester«, unter der Leitung von G. Kovacs, umrahmt.

Eintrittskarten können im Vorverkauf per E Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de oder telefonisch +495222952909 und zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum an der Parkstraße erworben werden. Restkarten gibt es ab 15 Uhr an der Abendkasse. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro.