24. European Newspaper Award, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung mit 14 Awards in 6 Kategorien ausgezeichnet

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F. A. S.) erhält beim »24. European Newspaper Award« insgesamt 14 #Auszeichnungen in 6 #Kategorien. In der Kategorie »Visualization« gab es gleich 3 Preise für die Beiträge »Pythagoras oder die Wurzeln der Wahrheit« (28. August 2021), »Gorleben vor Garzweiler« (24. Juli 2022) und »Treibhausgase aus der Pipeline« (2. Oktober 2022). Ebenfalls dreifach ausgezeichnet wurde die F. A. S. in den Kategorien »News Pages« (unter anderem mit dem Beitrag »Schöne neue #Klimawelt?« vom 24. Oktober 2021 in der Unterkategorie »Environmental Protection«) und »Infographics« (beispielsweise mit dem Beitrag »Im Fluss« vom 2. Oktober 2022). Darüber hinaus erhielt die F. A. S. 2 Awards in der Kategorie »Cover and Coverstory«, 2 in »Alternative Storytelling« und einen Award in der Kategorie »Photography«.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 138 Zeitungen aus 22 Ländern teil. Mehr als 4.000 Einreichungen gab es in den 19 auszuzeichnenden Kategorien. Über die Vergabe der Awards entscheidet eine 15 köpfige Jury aus Journalisten, Wissenschaftlern und Designern aus neun verschiedenen Ländern.

Der »European Newspaper Award« wird seit 1999 von dem Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet. Der Wettbewerb hat zum Ziel, Informationsaustausch zum Thema Zeitungsdesign und Zeitungskonzeption innerhalb Europas zu verbessern und zu neuen, kreativen Lösungen beizutragen. Die Preisverleihung ist für Juni 2023 in Wien geplant.