Oberlandesgericht Düsseldorf: Verleihung des Martin Gauger Preises 2022

Düsseldorf, 11. Dezember 20222

  • Preisverleihung am 9. Dezember 2022 um 13.30 Uhr im Oberlandesgericht in Düsseldorf.

  • Gewinnerklassen aus #Essen Borbeck, #Köln und Oberhausen.

Anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte hat der Bund der Richter und Staatsanwälte in #Nordrhein #Westfalen am 9. Dezember 2022 im Foyer des Oberlandesgerichts Düsseldorf den diesjährigen Martin Gauger Preis an die Gewinner eines landesweiten Schülerwettbewerbs verliehen. Prämiert wurden insgesamt drei Arbeiten. Die Auszeichnung hat Staatssekretärin des Ministeriums der #Justiz des Landes Nordrhein Westfalen Dr. Daniela Brückner vorgenommen.

Der Preis erinnert an Dr. Martin Gauger, den einzigen namentlich bekannten Juristen, der es 1934 ablehnte, den Eid auf Adolf Hitler zu leisten, deswegen aus dem Staatsdienst ausschied und 1941 von den #Nationalsozialisten ermordet wurde. Alle 2 Jahre wird der Martin Gauger Preis im Rahmen eines Schülerwettbewerbs durch den Bund der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein Westfalen verliehen. In diesem Jahr waren alle #Schüler des Landes Nordrhein Westfalen aufgerufen, sich mit dem Thema #Freiheit zu beschäftigen. Art und Darstellung der Wettbewerbsbeiträge waren den Teilnehmern freigestellt.

Nach Begrüßung der rund 100 Gäste durch den Vorsitzenden des Bundes der Richter und Staatsanwälte Christian Friehoff und einem Grußwort des Präsidenten des Oberlandesgerichts Dr. Werner Richter sprach zunächst Gerhard Gauger für die Familie Gauger. Im Anschluss erfolgte die Preisverleihung durch Staatssekretärin Dr. Daniela Brückner.

Prämiert wurden die Arbeiten des Grundkurses Evangelische Religion der Stufe Q 1 des Rhein Gymnasiums Köln mit dem 3. Platz. Als Zweitplatzierte geehrt wurde die Klasse 12 des Mädchengymnasiums Essen Borbeck. Gewinner des diesjährigen Martin Gauger Preises sind die Klassen 9 a, d, f und 10 c und d der Fasia Jansen #Gesamtschule Oberhausen. Der spannende Nachmittag wurde musikalisch und tänzerisch umrahmt durch die Tanzgruppe Namelesscrew, Geschwister #Scholl Haus, Neuss.