Angesagt in Gütersloh, Brands Spiele Check, Landwirtschafts Simulator 22, Giants Software

Hartmut Brand, 11. Dezember 2022

Insgesamt 4 Millionen verkauft Exemplare weltweit wurden bisher vom Landwirtschafts Simulator 22 verkauft. Grund genug für #Giants #Software nun eine Platinum Edition zu veröffentlichen, die ich in der PS4 Variante testen durfte.

Konnte man in der Grundversion schon zwischen Ackerbau, Viehzucht und Forstwirtschaft wählen, so wird der Bereich der Forstwirtschaft mit der Platinum Edition weiter ausgebaut.

Schon bei der Grundversion war ich von der Vielfältigkeit der Tätigkeiten in den drei Segmenten begeistert, nun aber setzt die #Platinum #Edition ein obendrauf. Insgesamt 40 neue Fahrzeuge und Gegenstände sind im Paket enthalten. Natürlich auch diesmal wieder von namhaften Herstellern wie John Deere, Pflanzelt, Schwarzmüller und so weiter.

Nun mehr stehen dem Spieler also mehr als 500 Maschinen und Werkzeuge von über 150 echten Herstellern zur Verfügung. Schon in vorangegangenen Versionen des #Landwirtschafts Simulators war es so, dass man sich auf der Gassirunde im Dorf immer mal wieder nach Landmaschinen umschaute, weil sie einem aus dem Spiel heraus bekannt vorkamen. Dieser Fun Fact wird natürlich durch die immens größere Auswahl an Maschinen und Werkzeugen noch extremer.

Mit Silverrun Forest hat Giants Software über die Platinum Edition eine Karte hinzugefügt, die an Detailverliebtheit aus meiner Sicht alle anderen bisher von den Karten übertrifft. Über 20.000 Bäume, darunter robuste Mammutbäume und andere neue Baumarten machen Silverrun Forest zu einem beeindruckenden Setting.

Spieler, die bisher im Landwirtschafts-Simulator echte Ziele und Aufgaben vermisst haben, kommen in Silverrun Forest auf ihre Kosten. Denn die aufstrebenden Land- und Forstwirte gestalten die Entwicklung des Settings nicht nur entscheidend mit, nein auch das Projekt des Baus einer riesigen Achterbahn fordert den Spieler, der durch die Lieferung von Ressourcen zum Gelingen dieses Projektes beiträgt.

Auch bei der Platinum Edition erhält man über die Farming Simulator Academy Hilfe bei den ersten Schritten. Im Endeffekt gibt's zwar keinen besseren Weg ins Spiel zu finden, als die Arbeit mit den Maschinen und Fahrzeugen immer und immer wieder zu üben. Denn viel abgenommen wird einem vom Programm nicht. Und das hat absolut seinen Reiz.

Die Forstwirte erhalten und erfüllen Aufgaben, ernten Bäume mit modernsten Maschinen und ziehen die Stämme mit Forstspezialschleppern durch die Wälder. Jedoch ist es mit der Holzproduktion allein nicht getan. Die Stämme werden zu Produktionsstätten oder Bauprojekten geliefert, um Boote oder #Möbel herstellen zu lassen. Und wem das nicht reicht, der kann gleich die ganze Produktionsstätte erwerben, um somit noch mehr Profit zu erzielen.

Mit der Platinum Edition und dem Ausbau des Bereiches Forstwirtschaft hat Giants Software dem sowieso schon erfolgreichen Landwirtschafts-Simulator 22 eine neue, weitreichende Komponente hinzugefügt. Es ist nicht nur die Anzahl an neuen Fahrzeugen und Gegenständen oder die Authentizität der Gegenstände von bekannten Marken.

Nein, die neue Karte Silverrun Forest macht wirklich Eindruck. Es ist tatsächlich nicht einfach, sich zunächst mit den Vorgängen und Arbeitsschritten der Forstwirtschaft auseinanderzusetzen, die #Fahrzeuge und #Maschinen zu bedienen. Aber gerade das macht den Reiz des Landwirtschafts-Simulator 22 aus, der damit kein Spiel ist, das man mal eben nebenbei spielen kann, sondern sich richtig reinfuchsen muss. Langanhaltender Spielspaß ist damit garantiert und gerade ich als Achterbahnfan und #Freizeitparkfan freue mich auf die 1. Fahrt mit der Achterbahn, wenn sie dann irgendwann mal fertiggestellt ist.

Hartmut Brand, Escape Room News Center

#HartmutBrand #Spiele #SpieleRezension #Rezension #ERNC #EscapeRoomNewsCenter #Gütersloh #Gütsel