Beate Reker liest Der kleine Prinz, Adventslesung im LWL Museum für #Naturkunde #Münster

Münster, 28. November 2022

Beate Reker bringt adventliche Stimmung in das #LWL #Museum für #Naturkunde in #Münster. Bei der rund 2 stündigen Lesung am Samstag, 3. Dezember 2022, um 19.30 Uhr liest die Schauspielerin aus dem #Buch Der kleine Prinz. Untermalt wird die #Lesung im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL)mit Live-Musik von Leon Jaekel. 

Es ist das bekannteste Buch des Autors Antoine de Saint-Exupéry. Zuerst erschien es 1943 in New York, wo sich der Autor im Exil befand. Im Laufe der Zeit wurde das Stück vielfach verfilmt, vertont und im Theater aufgeführt. Reker fasst den Inhalt so zusammen: »Eine Notlandung in der Wüste und Wasservorräte für maximal 5 Tage. Dem Piloten bleibt nicht viel Zeit für die Reparatur. Da taucht plötzlich der Kleine Prinz auf. Er kommt von einem winzigen Planeten, auf dem es außer drei Vulkanen, die er täglich fegt, noch eine wunderschöne Rose gibt. Obwohl er fast nie auf Fragen antwortet, die ihm gestellt werden, erfährt der Pilot viel über den Kleinen Prinzen, sogar ein Geheimnis."«

Reker ist Schauspielerin und Mitbegründerin des Theaters Pumpenhaus Münster. Sie ist unter anderem Radiosprecherin, wirkt bei Hörbuchproduktionen mit und macht theaterpädagogische Arbeit mit Jugendlichen und in der Erwachsenenbildung. »Die Lesung hat inzwischen Kultstatus«, so Reker. »Sie findet bereits seit vielen Jahren im Planetarium unterm Sternenhimmel statt und erfreut sich großer Beliebtheit.«