Kultur Räume Gütersloh, Programm, 28. November bis 4. Dezember 2022

Tarzan, das Musical

Aufeinandertreffen zweier Welten: In »Tarzan«, dem neuesten #Musical Highlight des Theater Liberi, erlebt das Publikum gemeinsam mit dem Titelhelden ein atemberaubendes #Dschungel Abenteuer. Perfekt abgestimmte Eigenkompositionen, jede Menge Spannung und ein Hauch Romantik sorgen für ein unterhaltsames Live Erlebnis für die ganze Familie!

Das für seine modernen Familienmusicals bekannte Theater Liberi inszeniert die hundert Jahre alte Geschichte von Edgar Rice Burrough in einer zeitgemäßen Version. Die bestens ausgebildeten Musicaldarsteller bringen die Figuren mit viel Gefühl und Energie auf die Bühne. Dynamische Musik und Choreografien, fantasievolle Kostüme sowie atmosphärische Lichteffekte entführen die Zuschauer in eine farbenprächtige Dschungelwelt.

Eine junge Familie erleidet Schiffbruch und wird – kaum an der afrikanischen Küste gestrandet – von wilden Tieren angegriffen. Zurück bleibt ein kleiner Junge, der allein und verwaist von der Affendame Kala aufgenommen und wie ihr eigenes Kind großgezogen wird. Doch obwohl Tarzan bei den Affen ein Zuhause und in dem Affenmädchen Tee auch eine gute Freundin findet, lässt ihn der Anführer Kerchak auch nach Jahren noch spüren, dass er nicht wirklich zu ihnen gehört. Das Gefühl, seinen Platz in der Welt erst noch finden zu müssen, wird noch stärker, als Tarzan zum ersten Mal auf Menschen trifft. Professor Porter, seine neugierige Tochter Jane und die zwielichtige Olivia Clayton befinden sich auf einer Expedition, um den Dschungel zu erforschen. Im Laufe der Zeit kommen sich Tarzan und Jane immer näher, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Tarzan und seiner Affenfamilie droht große Gefahr …

Sonntag, 4. Dezember 2022, 15 Uhr, Stadthalle, großer Saal

Das große Bulli Abenteuer Island, Peter Gebhard Live Foto Reportage

Seit 30 Jahren bereist der renommierte Profi #Fotograf Peter Gebhard (Geo, #Stern, #View) die faszinierende Insel am Polarkreis. Nun kehrte er von einer einzigartigen 100 Kilometer langen Tour zurück: 6 Monate lang war er mit seinem T1 Bulli »Erwin« zwischen #Gletschern und Geysiren, Wüsten und Vulkanen unterwegs! Mit 44 PS entschleunigt lernte er die Nordmeerinsel und ihre Bewohner gänzlich neu kennen: beim herbstlichen Schafabtrieb im Hochland, beim Jahrestreffen des Isländischen Oldtimerclubs, beim tollkühnen Klippenkletterer Eyvi am Ende der bewohnten Welt.

Ob bei heißen Quellen inmitten einer Eishöhle, im Schneesturm auf einer Passhöhe in den Ostfjorden, auf 500 Meter hohen Vogelklippen im Mittsommernachtslicht oder unter Polarlichtgeflacker inmitten bizarrer Lavalandschaften – immer befand sich der Profi Fotograf mit seinem Oldtimer ganz dicht am Puls der Erde! Doch es gab auch Pleiten, Pech und Pannen auf dem #Abenteuer Trip: In den Westfjorden brach nach einer Woche der Schalthebel ab, mitten im Hochland riss der Gaszug … in der Not war Improvisation Trumpf!

Abseits der Touristenrouten traf er mit seinem Bulli ganz besondere Nachkommen der Wikinger: Eymundur, der eine Million Bäume pflanzte, aus Brachland ein Paradies mit Bio-Produkten schuf – Heida, die bereits als Model in New York arbeitete und dann Farmerin wurde – Elin, die gegen ein Staudammprojekt kämpft – und Torfi, der nach 30 Jahren in Deutschland wieder in seine alte Heimat zurückkehrte – ohne seine Frau, dafür aber mit seinem T2-Oldtimer! 

Mit seinem Freund Thordur, dem Postboten am Ende der bewohnten Welt, ritt der Island-Kenner tagelang durch die Westfjorde, bei Hildibrandur, dem Experten für Gammelhai, kostete er Islands furchterregendste Spezialität, beim herbstlichen Schafsabtrieb war er kaum von einem einheimischen Farmer zu unterscheiden, nur das rituelle Brennivin Schnapsgelage haute ihn um! Am nächsten Tag geriet er am Schafspferch in der Lavawüste in Dreharbeiten – nun taucht Bulli »Erwin« sogar kurz im Island-Thriller »Trapped« auf!

Viele wunderschöne kleine Geschichten, spektakuläre Luftaufnahmen und Videoszenen der traumhaften Landschaften und mittendrin immer wieder der kleine rot-weiße Oldtimer – »Bulli Abenteuer #Island« macht süchtig. Mehr …

Sonntag, 4. Dezember 2022, 17 Uhr, Stadthalle, kleiner Saal

Kindertheater, Eselchen Zimt, ein Weihnachtswunder für kleine Sterne

Weihnachten naht, und die Spinne hat tolle Neuigkeiten! Ein Fest soll es geben, eine Geburtstagsfeier für ein Baby, viele Gäste sind geladen und auch Tiere sind willkommen. Da muss sie das Eselchen mit dem zimtfarbenen Ohr nicht lange bitten, denn wo es nach Überraschung und Abenteuer riecht, da ist Eselchen Zimt sofort dabei. Und als sich unterwegs ihre Geschenke auf unerwartete Weise in herrlichen Duft und himmlische Klänge verwandeln, erleben sie ihr ganz persönliches Weihnachtswunder. Eine zauberhafte Weihnachtsbotschaft mit 2 ungewöhnlichen Freunden, die man sofort ins Herz schließt.

Montag, 28. November 2022, 9 und 11 Uhr, Dienstag, 29. November 2022, 9 und 11 Uhr, Theater, Studiobühne, Krokodil Theater, für Kinder ab 4 Jahren

Der Zauberberg, Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Mann

Hans Castorp, ein früh verwaister Ingenieur aus gutbürgerlichen Verhältnissen, reist im Sommer 1907 für drei Wochen nach Davos, um seinen lungenkranken Vetter zu besuchen. Der »hermetische Zauber« des vornehmen Sanatoriums Berghof und die verführerische Zeit- und Weltabgewandtheit ziehen ihn derart in ihren Bann, dass er die Abreise immer wieder aufschiebt und so aus Wochen Monate und aus Monaten sieben Jahre werden.

Ãœber eine kleine, gerade begonnene »Erzählung, die sofort den Titel Der #Zauberberg erhielt« und nichts weiter sein sollte »als ein humoristisches Gegenstück« zu der vor kurzem beendeten Cholera Novelle »Der Tod in Venedig«, berichtet Thomas Mann in einem Brief im November 1913. Aus den »wunderlichen Eindrücken«, die er 1912 bei einem Besuch seiner Frau Katia sammelte – sie lag nach einer wohl falschen Tbc-Diagnose als Patientin in einem Sanatorium in Davos – sollte eine »Mischung von Tod und Amüsement werden. Nach einem halben Jahr hat der Mensch nichts anderes mehr im Kopf als die Temperatur unter seiner Zunge und den Flirt.«

»Regisseur Frank Hoffmann steht für die visuell beeindruckende Aufführung, die unter die Haut geht und den Verstand ebenso herausfordert wie sie die Fantasie bewegt«, Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek.

Mittwoch, 30. November 2022, 19.30 bis 21.50 Uhr, Theater, Theatersaal, Fassung von Florian Hirsch, Théâtre National du Luxembourg, Regie Frank Hoffmann, Bühnenbild Christoph Rasche, Kostüme Jasna Bosnjak, #Musik René Nuss, Lichtdesign Daniel und Zeljko Sestak, es spielen Marc Baum, Ulrich Gebauer, Wolfram Koch, Marco Lorenzini, Jacqueline Macaulay, Maik Solbach

Eugen Onegin, Lyrische Szenen von Peter I. Tschaikowsky

Tatjana lebt in einer Welt der Bücher, die ihr einziges Fenster zur Realität sind. Abwechslung und interessante Menschen sind selten auf dem Gut ihrer Mutter. Während ihre Schwester Olga das Leben nimmt, wie es kommt, verstrickt sich Tatjana in Grübelei und Sehnsucht. Als Olgas Verehrer Lenski seinen Freund Onegin präsentiert, ist es um Tatjana geschehen. Mit der kompromisslosen Kraft der ersten Liebe wirft sie sich auf Onegin, der sie zurückweist. Auf einer Feier kommt es aus nichtigem Grund zu einem Zerwürfnis zwischen Onegin und Lenski. Im Duell tötet Onegin seinen Freund – Tatjanas Mädchenwelt liegt in Trümmern. Tatjanas Träume sind zerplatzt, aber ihr Leben geht weiter. Nach einigen Jahren begegnen sich Tatjana und Onegin in Sankt Petersburg wieder. Tatjana ist die Frau des reichen Gremin geworden, Onegin einsam und vom Leben enttäuscht. Er wünscht sich, die Zeit zurückzudrehen und das Leben mit Tatjana zu beginnen, das er damals ausgeschlagen hat. Obwohl sie Onegin noch immer liebt, gibt ihm Tatjana keine zweite Chance. Ein ergreifendes Stück über falsche Zeitpunkte, verpasste Gelegenheiten und eine der schönsten Opern des russischen Repertoires.

Samstag, 3. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Theater, Theatersaal, in russischer Sprache mit deutschen Ãœbertiteln, Landestheater Detmold, Musikalische Leitung György Mészáros, Regie Karen Stone, Ausstattung Markus Meyer

Kindertheater, Die Schneekönigin

Die Nachbarskinder Gerda und Kay kann eigentlich nichts trennen. Sie spielen zusammen oder erfinden fantasievolle Geschichten. Doch eines Tages wird Kay vom Splitter eines Zauberspiegels getroffen. Sein Herz gefriert zu einem Eisklumpen. Gerda versteht die Welt nicht mehr: Sonst war Kay doch so freundlich und fröhlich, jetzt findet er plötzlich alles Schöne hässlich und alles Hässliche schön. So ist es dann auch nicht überraschend, dass er von der kaltherzigen Schneekönigin fasziniert ist. Ohne lange zu überlegen, nimmt er in ihrer Kutsche Platz und begleitet sie in ihr Reich. Doch obwohl Kay so böse geworden ist, gibt Gerda ihren besten Freund nicht auf und macht sich ganz allein auf die Suche.

Sonntag, 4. Dezember 2022, 16 Uhr, Theater, Theatersaal, nach dem Märchen von Hans Christian Andersen, Rheinisches Landestheater Neuss, für #Kinder ab 6 Jahren

Tickets #online und beim Ticketverkauf vis à vis der Sparkasse, Berliner Straße