Gütersloh, der Monat in 10 Minuten, Gütsel im November 2022

Gütersloh, 11. November 2022

Frank Herrmann, Pfleiderer CEO

COO Dr. Frank Herrmann wurde zum CEO von Pfleiderer befördert. Zum 1. November hat Dr. Boris Gorella, CEO der Pfleiderer Group, seine leitenden Funktionen bei Pfleiderer aufgegeben, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Er wird die polnische Tochtergesellschaft Silekol, in der das harzbasierte Klebstoffgeschäft von #Pfleiderer gebündelt ist, weiterhin beratend unterstützen.

Kinder in Not, Weihnachtspäckchen im Schuhkarton

  • Trotz schwieriger Lage wieder freie Bahn für Gütersloher Weihnachtspäckchen

Eine Gütersloher Tradition startet zu Weihnachten wieder durch. Nach einer erfolgreichen Aktion im vergangenen Jahr können alle Bürger in diesem Jahr wieder Weihnachtspäckchen im Schuhkarton packen, die anschließend von der Aktion Kinder in Not rechtzeitig zum Fest nach Rumänien und Ungarn gebracht werden. Seit Jahrzehnten zaubern die Transporte dort unzähligen Kindern in armen Gegenden ein Lächeln ins Gesicht. 2022 konnten Anfang Dezember fast 2.000 Päckchen sowie zusätzlich Lebensmittel, Kleidung und Holzpellets zum Heizen nach Timisoara in #Rumänien und Komlo in Ungarn gebracht werden.

Verein entfernt Ehrenmitglied

  • Gütsler Kleinunternehmerclub ent­­fernt jahrelanges Ehrenmitglied

Ein Gütersloher Verein hat ein jahrelanges Ehrenmitglied entfernt. Nachdem Kooperationsangebote und Anfragen im Sinne der Satzung für die Mitglieder »uninteressant« waren, wurde das Mitglied aufgrund einer Beschwerdeführung ohne Rücksprache entfernt.

Gütersloher Tafel in Sorge

  • Tafel Chefin Ruth Prior Dresemann sorgt sich um die Gütersloher Tafel

Die Folgen der Flüchtlingswelle, Inflation, steigende Energiekosten, Pandemie, #Ukraine Krieg, #Klimawandel – auch die »Tafeln« leiden unter der Angst, die durch die vielen Krisen verursacht wird. Wer wenig hat, ist aktuell auf immer mehr Unterstützung angewiesen. Ob die Lebensmittelspenden, die finanziellen Mittel und das Personal der Tafeln ausreichen, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, treibt Geschäftsführerin Ruth Prior Dresemann um.

Elektrobus Test in Gütersloh

  • Die Stadtbus Gütersloh GmbH hat Anfang November einen Elektrobus getestet

Beim Thema #Mobilität hat Gütersloh klare Ziele: Der Trend zur klimafreundlichen Mobilität wird vorangetrieben. Anfang November hat die Stadtbus Gütersloh GmbH deshalb einen »eCitaro« Elektro Bus von Mercedes Benz im regulären Fahrbetrieb getestet.

Selbsthilfe für Nobbingopfer

  • In Gütersloh soll eine neue Selbsthilfegruppe für Nobbingopfer entstehen

Langfristig strebt die in Gründung befindliche Selbsthilfegruppe für Nobbingopfer in Gütersloh eine Kooperation mit der Bürgerinformation #Gesundheit und Selbsthilfekontakt (BIGS) an: »Noch eruieren wir die aktuelle Lage. Weitere Opfer können sich gerne über die Redaktion bei uns melden«, so ein Sprecher der Selbsthilfegruppe.

Verein »Bürgermitwirkung«

  • Neuer Verein aus Steinhagen vernetzt Umweltschützer, »Bürger mit Wirkung«

Der neue Verein »Bürgermitwirkung« hat 11 Gründungsmitglieder aus Borgholzhausen, Peckeloh, Bockhorst, Versmold, Halle und Steinhagen. Einige Mitglieder engagieren sich auch in weiteren Vereinen in der Region.

#Digitalisierung an Schulen

  • Schwachstellen bei Digitalisierung von Schule(n) und ihre Grenzen

»Das Gutachten zeigt uns sehr deutlich die Schwachstellen bei #Digitalisierung von Schule(n) und ihre Grenzen auf. Sie ist, anders als von der Politik behauptet, kein Allheilmittel – das zeigen die Ergebnisse der jüngsten IQB Studie«, sagt Sabine Mistler. Im IQB Bildungstrend belegen Grundschüler aus #NRW die hinteren Plätze.

Keine Lastenradzuschüsse mehr?

  • Mangels Interesses wird darüber nachgedacht, die Förderung einzustellen

Seit Frühjahr 2019 rollt das Lastenrad Gustaf durch die Straßen. »Wir hätten Gustaf an manchen Tagen dreimal vergeben können und haben daher einen hohen Bedarf für ein 2. freies #Lastenrad in Gütersloh festgestellt«, so Daniel Neuhaus, Vorsitzender des #ADFC Gütersloh. Gemeinsam mit dem Fahrradhändler Wulfhorst war im September das freie Lastenrad »Augustine« an den Start gegangen.

C City Projekt aktuell

  • Das C City Kulturprojekt schreitet voran, ein #Kochbuch ist geplant

»In der aktuellen Zeit ist Kulturarbeit mit unseren Partnerstädten wichtiger denn je. Kultur gilt als Brückenbauer und es ist aktuell von großer Bedeutung, das Friedensprojekt #Europa wieder in den Vordergrund zu stellen.« Aktuell wird eine Broschüre präsentiert. Geplant sind darüber hinaus ein »Kulturkochbuch« mit Rezepten aus den Gütersloher Partnerstädten und verschiedene Workshops.

Commerzbank Gütersloh

  • Ein ehemaliger Kunde äußert sich enttäuscht über den Umgang

»Ich hatte auf der Suche nach einer seriösen Bank ein Geschäftskonto eröffnet. Später wurde mir dann klar, dass man als ›Geschäftskunde‹ kein ›Businesskunde‹ ist und mir wurde gesagt, das seien nur Großunternehmen mit Millionenumsätzen. Woher kennt die Bank meine Umsätze? Die Kommunikation habe ich allgemein als sehr herablassend empfunden und das Konto gekündigt, Prämien habe ich auch nicht erhalten«, so der Unternehmer.

Tombolakalender 2022

  • Seit Oktober wird auch 2022 der beliebte Tombolakalender verkauft

Druckfrisch liegt der Tombolakalender 2022 vor. Mehr als 160 Teilnehmer haben 1.135 Gewinne im Gesamtwert von rund 43.000 Euro gespendet. Die Kalender sind in gewohnter Manier für 5 Euro erhältlich. Die Erlöse kommen verschiedenen Projekten zugute. Die Gewinner der Preise werden in der Presse und #online bekanntgegeben.

Kindergarten ausgezeichnet

  • Evangelischer #Kindergarten Erlöser ist eine »Gute gesunde Kita«

Der Evangelische Kindergarten Erlöser wurde von der Unfallkasse NRW und BGW als »Gute gesunde Kita« ausgezeichnet und ist seit mehr als 10 Jahren als Kneipp Kindergarten durch die #Kneipp Akademie zertifiziert. Erstmalig wurde der Kita Preis im Oktober in Wuppertal verliehen. Er zeichnet Kitas in NRW aus, die sich in besonderer Weise für Sicherheit und Gesundheit einsetzen. Der Evangelische Kindergarten Erlöser wurde als einer von 36 Kindergärten prämiert und erhält einen Geldpreis von 4.500 Euro.

Bestnoten fürs Brot

Bei den Bioland Qualitätsprüfungen für Brote 2022 haben 21 Bäckereien aus ganz Deutschland ihre Produkte von unabhängigen Fachleuten auf ihre Qualität prüfen lassen. Ihre Auszeichnungen erhielten die Betriebe am 24. Oktober 2022 auf der Südback in Stuttgart. Geschmack, Geruch, Aussehen, Kruste, Krumenbild und Struktur: das alles überprüfen die unabhängigen Prüfer bei den Bioland-Brotprüfungen. Das diesjährige Ergebnis spiegelt die große Qualität der Bioland #Backwaren wider: 69 der 107 geprüften Brote beurteilte die Jury mit Gold, 37 mit Silber und eines mit Bronze. Ausgezeichnet wurden unter anderem Bußmann’s Backwerk aus Harsewinkel mit dreimal Gold und einmal Silber (unter anderem beim #Biohof #Mertens Wiesbrock erhältlich) und die Kiebitzhof-Bäckerei aus Gütersloh mit viermal Gold.

Weihnachtsdorf Bielefeld

  • Bielefelder Weihnachtsmarkt in der Innenstadt startet am 21. November 2022

Von Stand zu Stand schlendern, mit Kollegen und Freunden einen #Glühwein genießen, Paradiesäpfel, #Karussells und strahlende Kinderaugen – #Ostwestfalen freut sich auf den Bielefelder Weihnachtsmarkt 2022.

Weltrose 2022 aus Gütsel

  • Adelaide, Heidetraum von Rosen Noack ist Weltrose 2022

Dank ihrer leuchtenden Farbe, der Fülle und der Blattgesundheit wurde die Rose »Heidetraum« von Noack aus Gütersloh von der World Federation of Rose Societies auf dem Welt #Rosen #Kongress in Adelaide zur Weltrose 2022 ernannt. Die Auszeichnung wird alle 3 Jahre vergeben. Bisher wurden 17 Rosensorten weltweit ausgezeichnet, eine deutsche Rose wurde zuletzt 1983 geehrt. Die »Heidetraum« ist auch bekannt als »Flower Carpet Pink« oder in Frankreich als »Emera«.